Kündigung und Krankmeldung gleichzeitig?
Hallo,
ich habe nach "relativ" langer Bewerbungsphase die Zusage für einen Job bekommen, den Arbeitsvertrag bekomme ich noch per Post (ich hoffe, dass er vielleicht schon heute kommt).
Jetzt will ich nicht kündigen bevor der neue Vertrag da ist.... meine Problem ist, dass es mir schon seit ein paar Tagen nicht mehr gut geht und sich Anzeichen dafür aber schon vor Wochen immer wieder mal gezeigt haben (mal ging es gut, den nächsten Tag wieder nicht). Bisher bin ich immer trotzdem zur Arbeit, da es für mich noch nicht schlimm genug war, um zum Arzt zu gehen. War gestern schon am überlegen, ob ich die Arbeit abbreche, dachte aber, dass ich die letzten zwei Stunden auch noch schaffe und es über Nacht wieder besser wird. Leider komme ich überhaupt nicht zur Ruhe (Reizhusten, Erschöpfung und renne ständig ins Badezimmer wegen Blasenschwäche (vielleicht unterkühlt, das Problem habe ich nämlich auch schon seit 3-4Wochen).
Ich werde heute zum Arzt gehen, doch weiß ich nicht, wie ich das meinem Chef erklären soll -sollte heute der neue Arbeitsvertrag da sein- da ich dann nämlich auch gleich kündigen wollen würde (je eher desto besser, wegen der Kündigungsfrist)... die Kündigung mit der Krankmeldung rauszuschicken sieht doch ziemlich blöd aus. Zudem bin ich mir aber nicht sicher, ob das alles nicht nur vom Bewerbungsstress kommt. Fühl mich jedenfalls wirklich krank.
Als kurze Info: Habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber am 01.07. angefangen und bin noch in der Probezeit, deshalb ist mein schlechtes Gewissen eh schon geplagt.
Der Grund weshalb ich eine neue Stelle suche ist, das mir die Arbeitszeiten im Betrieb etwas zu viel sind. Chef/Kollegen/Arbeit passt, habe sogar nach Teilzeit gefragt und ganz ehrlich gesagt, dass ich mir was neues suche, wenn das nicht geht, wenn ich aber eine Wahl haben sollte, lieber bleiben würde, auch auf die Gefahr hin, dass sich mein AG vielleicht vorher jemand anderen sucht.
Jetzt ist die neue Stelle allerdings auch viel Interessanter und Arbeitszeiten sind der Traum, habe im Vorstellungsgespräch auch erwähnt, dass ich einen Job mit Arbeitszeiten suche, in dem das Privatleben wieder planbar ist.
Sollte alles nur am Stress liegen, wird der Arzt heute eh nichts finden, glaube ich allerdings nicht (jedenfalls nicht nur)... am liebsten würde ich heute einfach trotzdem zur Arbeit gehen, aber da ich Samstag auch arbeiten muss, kann ich mich danach nicht wirklich erholen/kurieren und ganz klar, beide Tage schaffe ich nicht :-(
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, zudem kommt die Angst, dass das vielleicht an meinem Arbeitszeugnis ausgelassen wird, zwar ist mir klar, dass Krankheit im Zeugnis nicht stehen darf, aber nach nicht ganz 6 Monaten kann ja eh noch nicht so viel drin stehen.
3 Antworten
Wann soll denn der neue Job losgehen? Wie lange ist die Kündigungsfrist? Bist Du noch in der Probezeit?
Wenn Du krank bist, bist Du krank. Dass die Konstellation Krankheit/Kündigung etwas "unglücklich" ist, ist die eine Sache. Deine Gesundheit geht aber vor.
Was Dein Zeugnis betrifft, kannst Du das ja prüfen lassen. Wenn es schlechter als eine "Drei" ist, muss der AG belegen warum und wenn Du ein besseres Zeugnis willst, solltest Du nachweisen können, dass Du so "gut" warst.
Danke fürs Sternchen.
Hast Du den neuen Vertrag erhalten? Hast Du schon gekündigt? Wenn es mit dem Postweg knapp wird und Du die Kündigung nicht selbst abgeben willst, wirf sie in den Briefkasten und nimm einen Zeugen mit.
Du arbeitest schon ein halbes Jahr dort, du bekommst keine Probleme wenn du zum Arzt gehst und dich kurieren lässt. Der Ordnung halber würde ich mit der Kündigung noch ein paar Tage warten. Dein neuer Chef kennt die Kündigungsfrist auch.
Dein alten Arbeitgeber darf Dich nicht kündigen solang (Max 6 Monate) Du krank bist und die neue Vertrag darfst Du nicht kündigen bevor Du den Arbeit aufgenommen hast.
Wo ist das Problem?
Dein alten Arbeitgeber darf Dich nicht kündigen solang (Max 6 Monate) Du krank bist
Wie kommst Du denn zu dieser "kühnen" (nein: jedenfalls nach deutschem Recht falschen) Behauptung?
die neue Vertrag darfst Du nicht kündigen bevor Du den Arbeit aufgenommen hast
Auch das ist falsch - es sei denn, es wurde vertraglich so vereinbart. Ansonsten darf ein Arbeitsvertrag selbstverständlich vor Arbeitsbeginn gekündigt werden.
Dein alten Arbeitgeber darf Dich nicht kündigen solang (Max 6 Monate) Du krank bist
Warum?
du musst sogar vorher kündigen. du hast eine kündigungsfrist einzuhalten. in der kannst du noch nicht beim neuen arbeiten.
Ich will ja nicht beim neuen AG vor Antritt kündigen, im Gegenteil, warte nur noch auf den Arbeitsvertrag. Nur sobald ich den Vertrag habe, würde ich bei meinem jetzigen kündigen und je eher desto besser, wegen der Kündigungsfrist. Ich meine eigentlich nur, dass das blöd aussieht, wenn die Kündigung quasi zeitgleich ankommt, welcher AG glaubt das schon? Ich würde das auch nicht glauben, leider passt das mit der Krankheit gerade mal so gar nicht in meinen Zeitplan (nicht dass sowas sonst passen würde, aber jetzt ist das echt mal ungünstig). Und ich mag meinen derzeitigen Chef und Kollegen ja auch, nur die Zeiten passen nicht und jetzt scheint der neue Job nicht nur von der Zeit her ein Traum zu sein (sowas wollte ich schon immer machen).
Am 02.01. würde ich anfangen, der Vertrag soll die Tage kommen. Zeit habe ich Eigentlich noch bis Ende nächste Woche, um die Kündigung einzureichen, da allerdings der Zugang der Kündigung wichtig ist, würde ich diese auf dem Postweg lieber etwas früher verschicken (lieber zu früh als zu spät). Die Probezeit geht noch bis Ende Dezember.