Kuchenverkauf auf Flohmarkt - anmeldepflichtig?
In unserem Dorf findet bald ein Dorf-Flohmarkt statt. Wir haben uns überlegt, Kuchen oder Waffeln zu verkaufen, aber nicht gegen Festpreis, sondern gegen eine FREIWILLIGE SPENDE!
Muss ich den Verkauf von Lebensmitteln in diesem Falle anmelden? Bzw. brauch ich ein Gesundheitszeugnis?
2 Antworten
Hallo,
daß ist immer so eine Sache mit Lebensmittelverkauf auf einem Flohmarkt. Normalerweise brauchst Du, wenn Du Lebensmittel verkaufst ein Gesundheitszeugnis, eine Genehmigung und ist auf Flohmärkten nicht so gerne gesehen, wobei einzelne so ein paar Stücke erlauben, aber wenn halt einer vom Gesundheitsamt kommt, ist das nicht so gut. Da Euer Dorffest aber wahrscheinlich ja nur einmal ist, glaube ich nicht, daß Du das Gesundheitszeugnis brauchst, aber um sicher zu sein, würde ich in Deiner Dorfgemeinde anfragen, weil dann bist Du auf der sicheren Seite. Und jede Gemeinde ist da anders, was einen einmaligen Verkauf betrifft.
Auf jeden Fall viel Spaß und esst ein Stückchen mit für mich!
Ein Bäcker mußte Steuern nachzahlen, da er seine nichtverkauften Brötchen und / oder andere Backwaren an "die Tafel" gespendet hat!
Soviel zum deutschen Steuergesetz :-(
Ja, daß ist wirklich schade, wegen so einmal Kuchen verkaufen. Wenn die überall so aufpassen würden, dann wärs schön. Tut mir echt leid.
Lieben Dank fürs Sternchen!
Frag einfach beim Veranstalter nach.Und nö,dafür braucht man kein Gesundheitszeugnis.
Wir haben uns dagegen entschieden, Kuchen zu verkaufen, denn das müssten wir tatsächlich gewerblich anmelden und Steuern bezahlen. Der Aufwand ist uns dann doch etwas zu groß und wir finden es auch recht unverschämt, dass der Staat an so ner Kleinigkeit was verdienen will...