Was passiert, wenn im Ausland der Chip der Kreditkarte defekt geht?
Bei meiner Visa Kreditkarte sieht der Chip etwas verschmiert oder abgenutzt aus. Bis jetzt funktioniert die Karte noch. Angenommen, der Chip auf der Kreditkarte geht während meinem Auslandsaufenthalt entgültig defekt.
Gäbe es dann eine alternative Möglichkeit, die Kreditkarte zu verwenden?
Angenommen, ich miete jetzt ein Auto, bin in einem Hotel oder gehe in einem Restaurant essen und die Karte lässt sich mit dem Lesegerät nicht einlesen. Was geschieht dann? Gibt es dann nicht die Möglichkeit, die Kreditkarte und die Prüfnummer im System einzugeben? Kann das jeder vornehmen, jedes Hotel, Restaurant, etc. Oder nur bestimmte?
3 Antworten
Es gäbe große Probleme bei unlesbarem Chip... Lass dir doch sicherheitshalber eine neue ausstellen (mit Hinweis auf Leseprobleme). Das kostet dich dann keinen Cent.
Wie sieht das dann eigentlich aus? Ich kann die alte Karte behalten und die neue hat die selbe Kartennummer, die selbe Prüfziffer und den selben PIN? Dann hätte ich praktisch eine Ersatzkarte?
Kann aber in einer Woche schon da sein. Versuchs halt, die alte Karte hast du ja noch.
Eine Bezahlung ohne Chip (über die Kartennummer, Gültigkeitsdatum und CVC Code ist möglich. Aber das unterstützt das meist automatische ( -online) System nicht. Du kannst dir auch im Ausland eine Ersatzkarte zusenden lassen, das kostet eventuell eine Gebühr und dauert 24 - 96 Stunden.
Das heißt, eine Bezahlung über Kreditkartennummer, Gültigkeit und CVC ist theoretisch möglich? Wie sieht es praktisch aus, in wie vielen Hotels wäre das prozentuell möglich?
Ist theoretisch möglich. Ob das aber wirklich gemacht wird, kann ich nicht vorhersagen.
Dann müsstest du vor ort zu einer Bank an den Schalter gehen. Kostet aber eben prdentlich Gebphren
Laut meiner Bank kann das bis zu 2 Wochen dauern. Das wäre dann zu knapp.