Kontrolliert die Hausbank Schufa-Einträge?
Hallo,
Folgende Situation. Ich wollte mir letzte Woche das erste mal im Leben etwas auf Ratenzahlung kaufen. Insgesamt 500 Euro in acht Monatsraten zu je ca. 60 Euro . Normalerweise zahle ich solche Beträge direkt in Bar. Aber da noch ein Urlaub ansteht dachte ich mir, komm machst du mal was auf Raten. Natürlich passierte es das es wegen einem negativem Schufa-Eintrag abgelehnt wurde. Jetzt rätsel ich die ganze Zeit was es sein könnte und komme nicht drauf. Was mich stutzig macht ist das meine Hausbank noch vor ca. sechs Monaten den Kreditrahmen meiner Kreditkarte ohne weiteres von 1000 auf 5000 Euro erhöhte. Die benötigte ich weil die EC-Karte nicht mehr außerhalb Europas funktioniert und ich oft verreise. Prüft die Bank das denn nicht bei der Schufa nach?
10 Antworten
Banken sind fast alle Mitglieder der Schufa, fragen diese bei Neukunden ab und abonnieren nach Eröffnung von Girokonten auch Änderungsmitteilungen, damit sie bei Mahnbscheiden etc. zügig reagieren und ihr eigenes Risiko mindern können.
Wenn Du auch bei längerem Kramen im Gedächtnis kein Ereignis findest, das zu einem negativen Schufa-Eintrag geführt haben kann - könnte es statt eines Eintrags einfach nur das Scoring gewesen sein?
Die Schufa und andere Dienstleister liefern ja nicht nur historische Daten, sondern versuchen auch, anhand statistischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Berufsangabe, Wohnort und -lage etc.) Wahrscheinlichkeiten über künftige Zahlungsausfälle anzugeben - sog. Scorewerte.
Kann es sein, dass Du nicht wegen "harter" Fakten, sondern wegen des Scorewertes abgelehnt wurdest?
Die Bank prüft das schon nach, die machen wiederum auch Geld damit und haben im Gegensatz zum Laden um die Ecke neben der Schufa auch noch eine ganze Reihe anderer Informationen. Sie sehen zb. das über ein regelmäßiges Einkommen verfügst und haben auch die Möglichkeit dieses direkt für den Schuldendienst einzuziehen. Darüber hinaus mag es dir auch zugutekommen das deiner Nachbarn eine gute Zahlungsmoral haben, geo scoring nennt sich das dann.
Der Laden um die Ecke baut seine Beurteilung wiederum komplett auf deinen Eintrag auf. Ist wiederum vielleicht auch besser so, wenn das Geld jetzt nicht reicht dann warte halt oder lass es ganz sein. Schulden haben noch niemanden das Leben verbessert.
Deine Hausbank sieht deine Gehaltseingänge und kennt dein Konto schon lange. Sie wertet Schufaeinträge womöglicher weise anders als das Warenkreditunternehmen bei dem du bestellen wolltest. Vllt wohnst du unter einer falschen Postleitzahl, mit vielen illiquiden Nachbarn. So etwas zählt heut zutage mit.
Normalerweise. Und wo kommt dein (alter) Schufaeintrag her? Ist der inzwischen erledigt?
Weiß ich ja eben nicht woher der kommt. Schufaeinsicht habe ich beantragt. Und bis Freitag dachte ich, ich wäre schuldenfrei. Habe sogar extra immer nur Prepaidkarten fürs Handy gehabt um sowas zu vermeiden. Und die Kreditkarte an sich habe ich ja noch nicht sooo lange. Und normalerweise bekommt man bei negativer Schufa erst gar keine Kreditkarte. Deshalb macht mich das ja so stutzig.
Was verstehst du unter 'negativer Schufa'? Bei der Schufa ist alles gespeichert, was dein Bankkonto betrifft. Ob das als positiv oder negativ bewertet wird, verrät die Schufa nicht.
Auch die Höhe deines Kreditrahmen ist dort aufgeführt. Wie das gewertet wird....keine Ahnung.
Und bis Freitag dachte ich, ich wäre schuldenfrei
Brauchst du eine Schufaauskunft, um zu wissen, ob du einen Kredit aufgenommen hast?
Ja, das macht sie regelmäßig.
Hol dir doch eine kostenlose Schufa-Auskunft
Glaub ich weniger. Bei uns ist ein großes Pharmaunternehmen ansässig bei dem ich auch arbeite. Normalerweise bekommt man den roten Teppich ausgerollt wenn man dort nen Festvertrag hat.