Kontostand am Monatsende komplett auf 2. Konto überweisen?
Gibt es eine Möglichkeit als Sparkassen Kunde jeweils am Monatsende, bevor man sein Gehalt für den nächsten Monat bekommt, das gesamte Geld, was sich noch auf dem Konto befindet, auf ein zweites Konto zu überweisen?
So startet man jeden Monat mit dem selben Budget und hat am Monatsende einen Restbetrag, den man quasi ohne schlechtes Gewissen verprassen kann..
6 Antworten
Bei den Volks- und Raiffeisenbanken kann man einen Sogenannten Abräumdauerauftrag einrichten (Abräum- oder TOP-Sparen). Dort kann man angeben ob alles überwiesen werden soll, etwas stehen bleiben soll oder ob ein Maximalbetrag überwiesen werden soll. Wie das bei den Sparkassen ist kann ich leider nicht sagen.
Vielen Dank für Deine Auszeichnung.
mach doch einen dauerauftrag mit der gewünschten summe
Es soll eben kein fester Betrag sein, sondern das Geld, was am Monatsende noch auf meinem Konto ist.
<<< Machen wir auch so,von unserem Konto auf ein Konto über das gehen nur Abbuchungen wie Strom,Wasser,Versicherungen.Konto 1 ist nur unser Gehaltskonto,von dem kaufen wir Lebensmittel und so.Also Haushaltsgeld eben,am letzten geht das auf Konto 2 als Dauerauftrag.
geht das auf Konto 2 als Dauerauftrag
Das geht bei euch mit unregelmäßigen Beträgen?
hat am Monatsende einen Restbetrag, den man quasi ohne schlechtes Gewissen verprassen kann.
Verprassen? Dann braucht man doch kein zweites Konto.
Du kannst nur feste Beträge regelmäßig überweisen lassen.
hey arjab, die Möglichkeit gibt es: es nennt sich: Sparkassen-Abräumsparen
Lassen Sie Guthaben, das Sie nicht für Ihre Liquidität benötigen, automatisch von Ihrem Girokonto auf Ihr Spar- oder Geldmarkt- konto umbuchen. Die Höhe des verbleibenden Guthabens auf Ihrem Girokonto bestimmen Sie. (kopiert von nachfolgendem Link)
hier der entsprechende Link. https://www.sparkasse-niederbayern-mitte.de/privatkunden/sparen_anlegen/plus_sparen/details/index.php?n=%2Fprivatkunden%2Fsparen_anlegen%2Fplus_sparen%2Fdetails%2F
Vielen Dank!!
Ich hoffe das geht auch bei meiner Sparkasse, aber gut zu wissen, dass es sowas tatsächlich gibt. Ein Großteil der User hier sind da ja anderer Meinung..