Konto-Empfänger bei Überweisung?
Ich habe eine Frage und zwar ich habe neulich einen Betrag von 100,00 € an einen Anwalt überweisen müssen...Da er so schlau war und keinen Konto-Empfänger Name bei seiner Konto-Anschrift hingeschrieben hat bin ich ins zweifeln gekommen...
Bank-Name, Bankleitzahl und Kontonummer und Verwendungszweck waren zu sehen..
Diese Sachen habe ich alle Korrekt in mein Online-Banking eingegeben !!
Dann habe ich bei Konto-Empfänger den Namen des Anwalts hingeschrieben habe, da mir sonst nichts anderes eingefallen ist..und habe so die überweisung abgeschickt!!!!!
Habe neulich nach 5 Tagen da angerufen, die meinen sie hätten kein geld erhalten bzw. noch nicht richtig nachgeprüft..die sagte ja auch dass es dauert bis die genau in ihre buchführung gucken...
aber ist die überweisung angekommen, wenn ich teoretisch alles richtig gemacht habe, nur dem konto-empfänger name anders geschrieben habe..Würde da die überweisung trotzdem eingehen??
10 Antworten
Du hast ja sicher im Betreff das richtige Aktenzeichen, bzw den Vorgang aufgrund dessen Du die Überweisung durchgeführt hast angegeben. Wenn dann auch die Bankverbindung stimmt, kann das in der Anwaltskanzlei eindeutig zugeordnet weren.
ja aktenzeichen alles angegeben bei verwendungszweck
Hallo Sven2316,
Du hast alles richtig gemacht. Seit einiger Zeit wird der Empfängername nicht mehr kontrolliert - bzw. muss nicht kontrolliert werden. Deswegen wird das Geld auch dort ankommen/angekommen sein.
Anwälte sind immer besonders schlau und da wollte er es gleich mal drauf ankommen lassen! Wahrscheinlich wäre es auch angekommen, wenn du Weihnachtsmann hingeschrieben hättest, als Empfängernamen ;-)
Viele Grüße Ruwu135
Theoretisch hätte die Überweisung klappen sollen. Wenn du wirklich sicher sein willst, schau auf deinem ONlinekonto nach und/oder lasse dir die Ausführung des Überweisungsauftrags von deiner Bank bestätigen.
Ja habe jede Ziffer überprüft !! Alles Korrekt !! es geht aber um den konto empfänger...da ich ein anderen empfänger geschrieben habe..und ob so die überweisung stattfinden würde...
z.b. ich würde dir 30 euro auf dein konto überweisen mit z.b. name horst meier...dabei heist du z.b. max mustermann aber würdest du dann die 30 euro erhalten??
Die Banken prüfen den Empfängernamen nicht.
Es wird nur geguckt nach IBAN und BIC. Ist das Konto existent geht die Überweisung durch. Wenn das Geld also von deinem Konto runter ist, so kannst du davon ausgehen, dass es angekommen ist.
Banken sind im allgemeinen verpflichtet inländiche Geldgeschäfte binnen 1 Geschäftstages abzuwickeln.
Für eine Überweisung reichen BLZ und Kontonummer im Grundsatz aus.
Die Angabe des Namens der Bank und des Empfängers ist sinnvoll, um in Zweifelsfällen eine Überprüfung/Plausibilisierung zu erleichtern, aber eine solche Prüfung findet nur in besonderen Fällen statt, etwa wenn es die angegebene Kontonummer bei der Empfängerbank nicht gibt.
Daher kannst du auch "Donald Duck" als Empfänger und "Volksbank "Entenhausen" als Banknamen angeben - das Geld kommt trotzdem an.