Überweisung Deutsche Bank mit 7-stelliger Kontonummer?

5 Antworten

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt:

Bei der Deutschen Bank sind die Kontonummern IMMER neunstellig. Nach außen hin, werden aber bei Girokonten immer nur die ersten sieben stellen kommuniziert, da die letzten beiden Stellen immer 00 sind.

Die Kontonummer besteht bei der Deutschen bank wie folgt:

KKKKKKKUU

K = Kundenstamm-Nummer (7 Stellen)

U = Unterkonto (2 stellig)

Da also alle eingehenden Zahlungen immer auf das Girokonto des Kunden gebucht werden, ist es an sich egal ob du die sieben- oder neunstellige Kontonummer angibst. Die Bank leitet das Geld immer an das Girokonto weiter.

Nein, in diesem Fall kommen die 00 nach hinten, das bedeutet üblicherweise, daß es sich hierbei um ein Girokonto handelt. Ich würde über die Bank einen Nachforschungsauftrag stellen, damit läßt sich leicht ermitteln, wo das Geld gelandet ist.

hennesroemmel 
Beitragsersteller
 11.12.2010, 07:10

Danke für die Antwort. Und woran sehe ich, dass es sich hier um ein Girokonto handelt?

Das mit dem Nachforschungsantrag werde ich machen...

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

Danke

Zu kurze Kontonummern werden von VORNE mit Nullen aufgefüllt, aber man kann sie normalerweise auch weglassen. Wenn die Nullen hinten sind, gehören sie zur eigentlichen Kontonummer und können nicht einfach weggelassen werden.

Es gibt BAnken mit 10 stelligen kontonummern aber andere banken haben das nicht. Man muss die Nummern vorne nicht mit Nullen auffüllen, das macht der Automat selber. Aber wenn du es unbedingt tun willst kommen die Nullen wie gesagt vorn dran.

vielleicht ist es einfacher wenn die Bank Dein Geld zurückfordert,können sie machen ist aber mit Kosten für Dich verbunden.Wenn der Empfänger hinten 2 Nullen vergessen hat,ist es nicht Deine Schuld,Nullen hinten sind nicht gleichzusetzen mit Nullen vorne