Komischer Automat in Aachen?
Ich steige öfters in Aachen am Kaiserplatz um. Die Ecke ist bekannt dafür, dass dort Abends viele Drogen konsumiert und gehandelt werden. Nun entdeckte ich dort einen komischen Automaten. Er sah aus wie ein schwarzer Zigarettenautomat mit einer roten Spritze drauf. Er ist mit Stickern und Kritzeleien zu gepflastert. Sein Inhalt ist merkwürdig. An einem Fach werden Kondome verkauft, an dem anderen komische Sets. Jedes davon enthielt (Laut Aufschrift des Automaten) Alkohol, einen Tupfer und ein Pfännchen. Das hört sich für mich nach drogenbesteck an. Auch sind die Fächer für diese Sets nur mit Weißen, in Druckschrift beschrifteten Zetteln ausgezeichnet. Ist mein Verdacht hier richtig? Wo kann ich besagtes Gerät melden?
8 Antworten
Wo willst du das melden? Die Automaten werden von der Stadt aufgestellt, also ist das nicht illegal.
Trotzdem müssen die ja genehmigt werden, die Stadt weiß da schon bescheid.
Obwohl die Politik das Fixen eig. Eindämmen und nicht fördern will?
In erster Linie wollen sie verhindern, dass sich Aids etc. ausbreiten kann. Die Junkies spritzen sich auch so oder so. Aber besser sie haben eigene Instrumente, als dass sie Spritzen von "Freunden" nehmen.
Setz dich doch bitte mal mit dem Thema auseinander, bevor du hier diskutieren willst.
Das ist ein Spritzenautomat.
Die Junkies erhalten hier hygenisch reine Spritzen, damit sie sich die Spritzen nicht teilen müssen. So soll die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten unter Junkies verhindert werden.
Die Automaten werden mit Genehmigung oder teils durch die entsprechenden Sozialbehörden aufgestellt und teilweise betrieben. Meist gibt es sogar informelle Absprachen mit Polizei und Staatsanwaltschaft, dass die Überwachung der Automaten und eine Aufgriff an den Automaten Tabu ist.
Glaubst Du wirklich, dass in Deutschland jemand so einen Automaten einfach aufstellen könnte, ohne dass die Behörden darauf reagieren?
Da wird es saubere Spritzen und Fixerzubehör geben. Das kannst Du melden, wo Du willst - es ist absolut legal und auch nicht verwerflich.
Es stand nix von Spritzen drauf. Nur Alkohol, Tupfer und Pfännchen
Ja, das ist Junkiebesteck. All das kann man auch in der Apotheke kaufen, genau wie Kondome. Weil Apotheken aber nicht 24 Stunden geöffnet sind, macht es viel Sinn, beides in Automaten anzubieten.
Das sieht aus , als wären dort sterile Drogen Instrumente drin . Das HIV Risiko oder andere Krankheiten ist sehr hoch , wenn sich mehrere Menschen die selbe Spritze teilen .
Hier sind es private Aufsteller. Kann jeder.