Kollegin traut mir nicht und kontrolliert mich heimlich! Was tun?
Hallo, eine verzwickte Lage bei mir auf der Arbeit. Ich arbeite seit fast einem Jahr in einem Unternehmen für Mode, wir vertreiben verschiedene, teure Markenwaren und ich arbeite im Bürobereich mit ca. 15 anderen. Komme mit einem Großteil der Kollegen sehr gut aus, lockeres Verhältnis und spaßig (sicher gibt es 1-2, über die man nicht viel sagt, weil man sie entweder abteilungsbedingt selten sieht oder man sich eben nicht sooo sympathisch ist). Eigentlich gibt es nur eine, bei der ich von Anfang an das Gefühl hatte, die kann mich nicht leiden. Wahrscheinlich hielt sie mich - wie die anderen am Anfang - für eine Tussi, da ich mich gern weiblich anziehe (nie aufreizend) und von den männlichen Kollegen oft angeflirtet werde,auch der Abteilungsleiter mag mich sehr (aber das bleibt klar kollegial!). Mittlerweile habe ich in meiner Abteilung einen guten Stand und habe mich durchgesetzt in meinem Bereich (Webdesign), erhalte Lob vom Chef für meine Kreativität, werde ernstgenommen. Mit ihr habe kaum zu tun weil ich am anderen Ende vom Gang sitze, man sagt sich Hallo und das wars. Bezweifle dass sie wirklich mitbekommt, wie motiviert ich arbeite, da sie für andere Bereiche zuständig ist. Daher kommt vielleicht auch, dass sie mich seit einer Weile kontrolliert. Das Gefühl hatte ich schon länger, da sie mich quasi ignoriert, wenn ich mit ihr im selben Raum bin, aber heute war es deutlich. Folgendes: Wir bekommen immer wieder Aussortiertes,B-Ware von Markensachen (Taschen,Accessoires), die dann in der Kantine in einer Box landen und die man sich mitnehmen darf - natürlich für sich oder für Freunde, aber nicht im Übermaß, schon gar nicht zum Verkaufen. Jeder nimmt sich ab und zu 1-2 Sachen mit, die einem gefallen, ist normal. Oft ist es aber so, dass die Kiste am nächsten Tag fast leer ist und da wohl der Verdacht aufkam, dass jemand haufenweise Kram mitnimmt. Ich weiß nicht warum, aber ICH werde klar von ihr verdächtigt. Wohl weil ich bereits zweimal von ihr an noch offene Rechnungen erinnert werden musste die ich Schussel verpeilt hatte. Heute kam sie rein als ich nach der Arbeit die Sache durchschaute. Sie stand daneben, ließ sich Kaffee raus. Ich: "Das Top ist schön, aber da, ein Riss." Sie: "Eh nicht deine Größe, oder nicht?" Ich: "Ja, das auch." Sie kalt: "Eben." und geht weg. Ich ging 3 Minuten später aus dem Raum und zu einem Kollegen an die Bürotür, beobachtete aber im Augenwinkel, wie sie sofort zurück in die Kantine ging und die Kiste auf den Boden kippte, wohl um zu prüfen, was ich in meine Tasche gepackt hatte. Ich ging seelenruhig zurück in die Küche und nahm extra etwas aus dem Kühlschrank, während sie beschäftigt tat. Ich zu ihr (flötend): "Ciaooo." Sie (eiskaltes Zischen): "Tschüss!" Musste im Treppenflur fast lachen, weil das so krank ist. Was hab ich ihr getan? Eifersucht glaube ich nicht, denn sie bekommt kaum mit, was ich arbeite. Wie soll ich auf sowas reagieren, findet ihr das okay? Ich habe Angst, dass sie Gerüchte in die Welt setzt.
6 Antworten
Sprich sie direkt darauf an. Sag ihr, dass du dich bei der Arbeit bemühst und dass du deshalb ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen haben willst.
Sie hat kein Recht sie auszuspionieren und selbst wenn sie etwas unrechtes tun hat sie das nichts anzugehen. Sie können sie ja höflich bitten, dass sie das auspionieren seinlassen solle und sich um ihre sachen kümmern soll.
Bei Konflikten, besonders auf Arbeit, ist das schwierigste, aber dennoch beste: es ansprechen. Geh auf sie zu und bitte sie um ein Gespräch unter 4 Augen - wichtigste Voraussetzung: ihr solltet beide ausreichend Zeit zum Reden haben. Wenn ihr dann redet, keine Du-Botschaften senden (also immer anfangen mit du und dann sowas wie "du hast das und das gemacht, was soll das?"), da diese wie Vorwürfe klingen und der andere sich angegriffen fühlt. Sende Ich-Botschaften: fängt an mit Ich, dann kommt wie du dich fühlst, welches Verhalten(man kritisiert NIE die Person, sondern immer nur das Verhalten), das dich stört und eventuelle Folgen/ Konsequenzen (wobei du aufpassen musst wie du die formulierst und ob das überhaupt angebracht ist) und anschließend ein Wunsch
Beispiel: Du-Botschaft: "Deine blöden Kommentare nerven." Ich-Botschaft: "Ich finde es schade, dass ich von dir Kommentare wie "..." höre. Gibt es ein Problem zwischen uns?"
Wenn es natürlich krass wird mit Gerüchten und Mobbing etc. dann ab zum Abteilungsleiter...
Ach, was ich noch vergessen habe: auf nonverbale Kommunikation achten. Körperhaltung, Mimik, Gestik etc. geben meist mehr Auskunft über eine Person als das, was sie verbal zum Ausdruck bringt. :)
Hallo !
Es gibt Leute, die können sich einfach nicht um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.
Es gibt Leute, für die gibt es kein Leben und Leben lassen.
Wahrscheinlich ist dieser Arbeitskollegin aufgefallen, dass du gut mit anderen Kollegen klar kommst und daher Aufmerksamkeit bekommst.
Wahrscheinlich wünscht sie sich genau die Aufmerksamkeit, die du bekommst; also Neid empfindet sie. Oder sie ist eine von der frustrierten, unbefriedigten Sorte.
Sie wird versuchen bei dir Fehler zu finden, um dich schlecht machen zu können.
Du solltest ab jetzt absolut konzentriert bei allem sein, was du tust, und jedes Verhalten deinerseits, was man als Fehler interpretieren könnte, vermeiden und dein gutes Verhältnis zu den anderen Arbeitskollegen weiter aufrechterhalten und vertiefen, aber nicht übertreiben.
Du solltest ihr gegenüber übertrieben nett sein, sie ansonsten aber absolut meiden und ihr aus dem Weg gehen, so weit es geht.
Du solltest in den Arbeitspausen nichts ausgefallenes tun, sonst verwendet sie das gegen dich.
Du solltest deine Sachen immer im Auge behalten und auf deine Handtasche etc. stets aufpassen.
Du solltest sie bei anderen Arbeitskollegen nicht das kleinste bisschen erwähnen, wenn es sich vermeiden lässt, auch nichts schlechtes über sie erzählen, es sei denn sie macht das zuerst.
Sollte es soweit kommen, dass du herausbekommst, dass sie hinter deinem Rücken Lügen über dich verbreitet, dann musst du sofort und sehr sehr schnell und stark reagieren und deine guten Kontakte zu den anderen Arbeitskollegen und dem Chef nutzen und denen dann erzählen, dass sie Lügen über dich erfindet. Dann heißt es sie oder du.
Ich glaube nicht, dass man sich mit der anfreunden kann, wenn es schon so anfängt. Wenn du versuchst dich bei der einzuschmeicheln, dann kann das voll nach hinten los gehen, wenn sie das durchschaut.
LG Spielkamerad
Achso, ich muss noch dazu sagen: Sie arbeitet von allen am längsten im Betrieb, ist extrem ehrgeizig und eine richtige Karrieretante, bei der man merkt, die will gern mit den Ellbogen nach oben. Mit allen anderen scheint sie auszukommen, mich meidet sie aus irgendeinem Grund.