Kollegin sauer auf mich, weil großen Fehler begangen.. Was tun?
Hallo.
Also es geht darum, dass eine Kollegin ziemlich sauer auf mich ist, weil ich einen Fehler gemacht habe, der ihr geschadet hat.
Und zwar folgendes: Also ich arbeite zusammen mit anderen in einem Laden als Verkäufer.
Folglich gibt es bei uns Schichtzeiten. Früh- und Spätschicht. Gearbeitet wird von Montag - Samstag. Dazwischen hat man 1 freien Tag, der jede Woche vom ganzen Team eingeteilt wird, nach Absprache. Wir sind also sogesehen ein Team, und ich bin ziemlich aus der Reihe getanzt und das mit Eigenverschulden...
Hier der Knackpunkt: Meine Kollegin hätte an einem Tag frei gebraucht, damit sie wenigstens ein wenig Auszeit hat. Was wichtig ist: Sie hat Zucker. Deswegen muss da ohnehin viel Rücksicht genommen werden.
Ich hatte Spätschicht und mein "freier Tag" war auf Montag eingeteilt worden. Dann wurde ich jedoch gefragt, ob ich meinen Montag gegen Samstag tauschen würde und an diesem Montag in der Frühschicht arbeite. (Ich Idiot) wollte allerdings meinen freien Tag auf Montag haben. So kam es, dass meine Kollegin von der Frühschicht Montag - Samstag arbeiten musste und Montag dann in der Frühschicht beginnen musste. Sprich: Sie musste quasi durcharbeiten wegen mir.
Ich weiß, mein Verhalten ihr gegenüber war das Letzte, ich komme mir total beschissen vor, denn eigentlich verstehen wir beide uns gut. Ich möchte mich bei ihr entschuldigen, glaube aber, dass das allein nicht ausreichen wird. Bitte helft mir.. Ich weiß nicht, wie ich das wieder gerade biegen soll... Was kann tun, um es wieder gut zu machen? :(
4 Antworten
Guten Tag,
"schenke" ihr Zeit und springe demnächst für sie ein, dann dürfte der "Ausgleich" Zufriedenheit bringen.
Kommunikation ist das Wichtigste, glaub mir.
Wenn ihr so gute Kollegen seit, sollte ein "Wir müssen reden" und eine ernste Entschuldigung ausreichen - es kommt allerdings auf den Grund an, weshalb sie frei gebraucht hatte ...
War es wegen einer nicht weiter wichtigen Kleinigkeit ist es leichter, das zu untergraben, als bei etwas wirklich wichtigem ..
Du könntest ihr ja eine Kleinigkeit (keine Blumen oder etwas anderes in diese Richtung) besorgen und dich gleichzeitig symbolisch bei ihr entschuldigen.
Wird schon ;D
Sag ihr doch genau das! Du siehst ja ein, das es falsch war und es tut dir offensichtlich aufrichtig leid - lad sie vielleicht mal auf nen Kaffee ein oder schenk ihr dabei einen kleinen Blumentopf und dann geht das schon wieder :D
PS: wenn du kein Geld ausgeben möchtest, sag ihr sie hat was gut bei dir .. im Sinne von, du übernimmst das nächste Mal
Ähm, was bitte hast du falsch gemacht? Gar nichts. Du warst für Montags frei eingeteilt und wolltest Montag frei behalten.
War doch nichts falsches dabei? was machst du dir da so viele GedankenP?
Deine Kollegin hatte doch auch einen Tag frei. oder hab ich das ganze falsch verstanden?
Für das Verschulden der Einteiler kannst du doch nix.
Hallo, die Frage ist doch warum verhälst du dich so? Wenn du Menschen magst warum nimmst du dann keine Rücksicht? War es nur Unachtsamkeit oder ist das deine Lebenseinstellung...ich immer zuerst und um jeden Preis.
Wenn du das für dich geklärt hast dann weisst du auch wie du dich angemessen Entschuldigst. Scheinbar mangelt es dir an sozialer Kompetenz.
Es war Unachtsamkeit. Meine Lebenseinstellung ist defintiv nicht, anderen Leuten an´s Bein pissen zu wollen. Ich sehe ja ein, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe. Ich bin auch eigentlich kein Ar***loch oder Ekel, was den Charakter angeht. (Zumindest sagen mir das viele Leute, sowohl Mitarbeiter als auch Kunden bezeichnen mich als stets freundlich und hilfsbereit etc..)
Nunja, dass es mir an sozialer Kompetenz mangelt, glaube ich nicht. Ich weiß ja, dass ich einen Fehler gemacht habe und bin insofern ebenso bereit, dafür auch gerade zu stehen. Und auch bereit dazu, mich bei ihr zu entschuldigen, keine Frage. Nur weiß ich eben nicht, wie genau ich das machen soll, da ich das Gefühl habe, bei ihr jetzt ziemlich die Ar***karte gezogen zu haben...
Nun, sie kann dir dein Verhalten verzeihen aber sie muss es nicht. Lass ihr Zeit und mach erst mal gar nichts, bis sich die Wogen geglättet haben.
Vielleicht sollte ich darüber mit meiner Kollegin in der Frühschicht morgen sprechen und sie darum bitten, ihr nichts zu sagen?
Bin echt am verzweifeln.. Ich will es mir nicht mit ihr oder irgendjemand anderem verscherzen. :(
Nunja was heißt wichtig.. Ich denke, dass es für sie sehr wichtig gewesen wäre, da sie ohnehin etwas langsamer tun muss.. Unsere Arbeit ist schon recht stressig und genau das ist ja nicht gut für sie.. Deswegen hätte ich ihr da echt entgegen kommen müssen.. :(