Könnte man heute noch eine mittelalterliche Burg bauen?
Nehmen wir mal an ich hätte das Geld dazu, wäre es theoretisch überhaupt möglich? Würde der Staat, oder wer das sonst zu genehmigen hat, mir das zulassen? Würde ich überhaupt eine Firma finden, welche so eine Burg bauen dürfte/würde? Könnte man heutzutage dafür noch ein Grundstück finden? So am besten in freier Natur und weit entfernt von Großstädten. Und was für Probleme würden mir sonst noch so begegnen? Würde mich interessieren wie realistisch das umsetzbar wäre.
Und ich rede nicht von einer kleinen Burg, sondern schon eher von einer ordentlichen Burg. Jetzt aber auch kein riesiges Schloss sagen wir mal einfach 100-110m in der Länge und Breite.
7 Antworten
Technisch geht das, baurechtlich dürfte das ausgeschlossen sein.
Im Außenbereich schwer vorstellbar. Als Rekonstruktion einer ehemaligen Burg denkbar.
In Frankreich gibt es ein intersssantes Projekt:
https://de.france.fr/de/burgund/artikel/guedelon-der-bau-einer-mittelalterlichen-burg
Mit viel Geld und Zeit lässt sich so etwas verwirklichen. In Österreich und in Deutschland gibt es ähnliche, klinere Projekte dieser Art.
Vermutlich. Es kommt darauf an, wo die Burg stehen soll. Aber wenn es eine echte mittelalterliche Burg sein soll, wolltest du da nicht leben.Keine vernünftige Heizung, keine sanitären Anlagen, keine Elektrizität.
nein danke.
Ich befürchte Dein Vorhaben scheitert an einer Baugenehmigung.
Es dürfte für Dich leichter sein ein bestehendes Objekt, wie zum Beispiel eine alte Fabrik, umzubauen.
Unabhängig davon solltest Du Dich ebenfalls über die jährlichen Unterhaltskosten informieren.
Abgesehen vom Bebauungsplan, der ganz egal was, meist keine größeren Bauten einfach so in der Landschaft zulässt, ist das kein Problem. Die Technik dafür ist da. Die Architektur eher einfach. Die erforderlichen „modernen“ baulichen Maßnahmen lassen sich problemlos unterbringen.