Könnte man den Vermieter fragen ob er Wohnung auch zum Kauf anbietet?
Hallo zusammen. Bei mir ihm Wohnhaus (ca 72 Parteien) ist eine schöne Wohnung frei geworden,mit großem Balkon etc. Als Miete wäre das viel zu teuer. Als Eigentumswohung könnte man mal drüber nachdenken (käme dann natürlich auch auf den Preis an). Dewegen wollte ich mal fragen ,ob das bei einem von euch auch mal der Fall war: In einer Wohnanlage wo die Wohnungen eigentlich nur zur Miete angeboten werden,aber einzelne evl auf Anfrage doch gekauft werden konnten?Ich weiß ja gar nicht ob das überhaupt möglich wäre oder ob das nur möglich wäre wenn der Vermieter die Wohnungen ALLE zu Eigentumswohnungen umwandeln würde?
7 Antworten
Das ist auf jeden Fall möglich, wenn es Eigentumswohnungen sind, und fragen kostet ja auch nichts...
Wenn überhaupt, können immer nur alle Wohnungen eines Hauses zu Eigentumswohnungen gewandelt werden, und nur dann können sie auch einzeln verkauft werden...
ja, ist so nicht möglich
da muss eine teilungserklärung her, die kostet, muss beim notar gemacht werden
alle wohnungen müssen dann etws werden, wäre aber kein problem, er behält dann einfach 71 davon
aber warum sollte er das machen, dir eine wohnung verkaufen
vielleicht macht er es aber, frag einfach, die erklärung wirst du wohl zusätzlich zahlen müssen
Ich habe früher in einem Haus gewohnt wo man als Mieter die Wahl hatte die Wohnung entweder zu kaufen oder zu mieten.
Allerdings solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen machen das der Kaufpreis niedrig ist wenn die Miete hoch ist. Normalerweise wird das in etwa in Höhe des Mietpreises von 10-12 Jahren angesetzt.
In dem Fall waren es 10 Jahresmieten für Bewohner und 14 Jahresmieten für Investoren. Verkauft wurde zumindest während wir da gewohnt haben keine einzige Wohnung.
Nebenebi: Man muss Mieteinnahmen versteuern, man muss Versicherung und Renovierung bezahlen. Damit geht man bei 1:20 keinesfalls mit +-0 raus.
Der Vermieter ist nicht gezwungen ausschließlich Mieter in seinem Hause zu haben. Du kannst beim Vermieter anfragen ob er diese Wohnung verkaufen würde. Wenn keine Wohnungsgenossenschaft die Hände drauf hat. Bei uns im Haus ist es gemischt.
Liegt nur an ihm. L. G.
naja theoretisch ist das schon möglich.. wieso sollte der wohnungseigentümer seine wohnung nicht verkaufen dürfen wenn ihm dannach ist und er derzeit an keinen mietvertrag gebunden ist?
10-12 jahre ist geschenkt
20 jahre sind üblich bei etws
ich zahl der bank 3% zins und 2% tilgung, bei 1:20 geh ich schon +-0 raus, 1:10 oder 1:12 ist geschenkt
dafür kauf ich dir alle etws, die ansprechend sind, die du mir bringst