Können Ratten einen Haustürschlüssel mitnehmen?
Guten Abend, das ist keine Scherzfrage. Ich werde morgen ausziehen,bzw. fristlos Kündigen, weil in meiner Wohnung die Rattenplage ausgebrochen ist. Sie haben Unterwäsche und Socken "mitgehen lassen, vielleicht wollen sie damit ein Nest bauen. Auch meine Fernbedienung ist spurlos verschwunden sowie jetzt auch mein Zweit-Hausturschlussel, (Schließanlage) Wenn der jetzt nicht mehr auftaucht habe ich ein Problem. Kann es sein, dass Ratten auch einen Hausturschlussel mitnehmen?
6 Antworten
Hallo larsen,
woher weißt du, dass es Ratten sind? Hast du sie gesehen? gibt es Fraß- und Nagespuren? Gibt es Hinterlassenschaften, sprich Rattenködel?
Ich kann mir nicht vorstellen, was Ratten mit einem Schlüssel anfangen und eine Fernbedienung wäre wirklich zu sperrig. Allenfalls hätten sie die runterschmeißen können, aber dann hättest du sie ja gefunden.
Wäre es möglich, dass dir eine zweibeinige Ratte Streiche spielt?
Gruß vom Dackodil
Hallo und danke für die Antwort.
Ja, ich weiß es zu 100%das es Ratten sind, weil schon ein paar in die Falle getreten sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sachen ein fremder entwendet hat. Vorallem Schmutzwäsche...
Ja das kann sein
Weil Ratten die verschiedensten Sachen mitgehen lassen. Normalerweise interessieren sie sich nicht unbedingt für Metallgegenstände, aber die ein oder andere könnte schon neugierig gewesen sein.
Normalerweise interessieren sich Ratten oder andere Nagetiere eher für Nahrung. Schon etwas ungewöhnlich, aber möglich wäre es. So schwer ist der Schlüssel ja nicht, vielleicht wollen sie ja auch nicht das du ausziehst ;)
Lass am besten einen Kammerjäger kommen, ist zwar relativ teuer, aber du bist auf der sicheren Seite. Der kann dir einen Rattenbefall bestätigen und das schriftlich, lege das dann bei deinem Vermieter vor. Der Kammerjäger kann dann auch gleich nachsehen, ob die das wirklich alles mitgenommen haben.
Danke für deine Antwort.
Ich denke, dass sich das mit dem Kammerjäger erledigt hat, weil mein Vermieter selbst eingesehen hat, dass das keine Zumutung für mich ist und lässt mich morgen problemlos gehen, eine neue Wohnung habe ich schon.
Nur jetzt ist das Problem mit dem Schlüssel.
Sollte ein Rattenbefall festgestellt werde, ist der auch Meldepflichtig. Und wenn die Ratten durch ein Loch in Deiner Wand in die Wohnung kommen, ist der Vermieter in der Pflicht diesen Mangel Instand zu setzen. Das ist ja dann auch keine kleine Schönheitsreperatur mehr...
Das sich diese Mist-Viehcher für Nahrung interessieren musste ich schon sehr oft feststellen...
Wie erkläre ich da nur.meinem Vermieter, dass das die Ratten waren?
In meiner Wand ist ein großes Loch und da haben sie Das bestimmt mit reingezogen
Ich habe selber 4 Ratten und weiß zu 100% dass sie alles interessant finden. Klar essen noch am meisten aber alles andere ist auch toll. Fernbedienung hört sich bisschen groß und schwer an aber wer weiß wie groß die Ratten sind. Die klauen alles was nur irgendwie möglich ist vielleicht haben sie wirklich die Fernbedienung durch die Gegend geschleift und ins Loch gezogen :) viel Glück mit der neuen Wohnung und dass vielleicht der Schlüssel wieder auftaucht!
Ja, dass kann sein. Ich hatte mal Ratten und werde mir bald wieder welche zulegen. Ratten sind sehr verspielt und nehmen alles mit, was sie tragen können.
ja, ich habe selber Ratten und sie schleppen alles mögliche mit ;)
Und wieso kann das sein?