Können Erziehungsberechtigte ein Führungszeugnis für ihr Kind beantragen?
Hallo,
für mein Praktikum muss ich so früh wie möglich ein Führungszeugnis beantragen, aber dafür reicht mir die Zeit einfach nicht aus. Ist es möglich, dass stattdessen meine Eltern in meinem Namen ein Führungszeugnis beantragen? Oder muss ich (eventuell mit ihnen) persönlich da sein? Danke im Voraus.
♥ SerpiaBlossom
1 Antwort
Hallo,
beim Bundesjustizamt in Bonn, welches ja die Führungszeugnisse ausstellt, findest Du unter "Führungszeugnis" bei Punkt 1:
"Jeder Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, wird gemäß § 30 BZRG auf Antrag ein Führungszeugnis über den sie betreffenden Inhalt des Registers erteilt.
Wird die betroffene Person gesetzlich vertreten (z. B. Minderjährige), ist auch die Vertretungsperson antragsberechtigt."
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html
Ob Du aber auch selbst, von Deinen Eltern begleitet, beim Meldeamt erscheinen musst, steht da leider nicht; ich denke nein, aber wissentue ich es nicht. Ist aber ja kein Problem, denn es gibt ja Telefon. Also rufst Du beim Meldeamt an oder lässt es Deine Eltern machen; dann wissen die gleich Bescheid.