Heirat mit einem Griechen?
Mein Lebenspartner und ich wollen hier in der Schweiz heiraten. Wir wollen zwischen 2 Länder leben, Schweiz und Griechenland, da sein Vater einen Betrieb in Griechenland führt. Wissen wir auch nicht, ob wir dann später für immer nach Griechenland ziehen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass in Griechenland das sogenannte "Abstammungsprinzip" gilt, dass nur die Griechen von Griechischen Eltern ein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft in Griechenland haben. Heisst das, ich kann mich in Griechenland als Schweizer Ehefrau eine Griechen gar nicht einbürgern lassen? Wie sieht das mit den Griechischen Pass aus? Erhalte ich den nicht wie er in der Schweiz und anderen EU-Länder nach 5 Jahren?
1 Antwort
Abstammungsprinzip heißt, dass ein Kind griechischer Eltern durch Geburt die griechische Staatsangehörigkeit erwirbt. Es gibt aber auch andere Gründe, die griechische Staatsangehörigkeit zu erwerben, so z.B. durch Einbürgerung. Für ausländische Ehefrauen von Griechen gibt es sicher besondere Bestimmungen bzw. Erleichterungen im Einbürgerungsverfahren. Ein automatischer Erwerb der griechischen Staatsangehörigkeit durch Heirat ist denkbar, aber unwahrscheinlich.