Namensrecht in Griechenland

2 Antworten

Da ist das so, dass die Leute namen haben, so wie hier. Dafür gibt es bestimmte Regeln. Viele Regeln sind wie hier, aber viele auch anders. Es kommt ganz drauf an, um was es geht. So ist das dort. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Nach der Hochzeit behält ca. seit 1983 jeder Ehegatte in GR seinen Familiennamen. Seit 2008 ist machbar, dass die Ehegattin einen Doppelnamen führt. Die Ehegatten müssen vor der Eheschließung über den Familiennamen ihrer Kinder entscheiden. Das wird mit einer rechtsverbindlichen Erklärung beim Standesbeamten oder Priester gemacht. Jetzt über die Frauen, die deutschen Ehemann haben und nach deutschem Recht geheiratet, d.h. seinen Familiennamen angenommen haben. Das ist eine noch graue Zone. Ich habe gehört, dass die Annahme seines Familiennamens auch in GR unter Umständen geht. Mir fehlt nur das Feedback von Betroffenen. Manche haben ihre Nerven mit dieser Sache / Frage überhaupt nicht strapaziert. Einfach die zweite Staatsangehörigkeit (deutsche) zugelegt und mit deutschem Pass kannst überall reisen. In GR haben sie einen Personalausweis mit griechischen Namen gemacht und es reicht ewig. Sie sagen, mir ist Wurscht, mit welchem Namen sie mich in GR führen, denn mein Lebensmittelpunkt ist hier. Man sollte das Thema nicht überbewerten und keine Polemik betreiben. "Ich griechisch, du deutsch" das zerstört nur Brücken, anstatt welche zu bauen. Es ist traurig wenn der Mensch "nur zum jeweiligen Staatsbürger" degradiert wird. Zudem noch viele GR nur von Urlaub kennen, weil sie hier geboren oder aufgewachsen sind. Und die Medien geben nur die Fassade weiter und nicht das was ich von meinem Land wissen soll. Mit 5 Ouzos + Meze am Strand sieht die Welt ganz anders aus. Hoch lebe GR aber mit einer Tasche voll € hier verdient. Und das Leben ist ein Kompromiss. Auf das wichtigste, die Erziehung der Kinder und das tägliche Miteinander, beschränken. Das Thema ist wie Gummi, das kannst in allen Richtungen ziehen. Viel Glück ..........

NeuNeuBenutzer 
Beitragsersteller
 27.01.2014, 14:26

Hey, danke dir. Wusst ich noch nicht. :)

Aber ich meinte wie ist das mit dem Vornamen.. Hast du darüber noch Auskunft? Änderung des Vornamens oder Zweitnamen meinte ich, nicht mit Heirat oder dem Nachnamen.

evrotext  29.01.2014, 08:58
@NeuNeuBenutzer

Vornamen kann man grundsätzlich nicht ändern.

NeuNeuBenutzer 
Beitragsersteller
 29.01.2014, 21:18
@evrotext

Kennst du dich damit aus? Ich meine jetzt nicht in Deutschland, sondern GR. Ich hab mal gelesen das es aus Religiösen Gründen klappt?