Meine Klingel funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Hallo zusammen, ich bin noch am verzweifeln...
Ich wohne in einem 2 Familienhaus und auf einmal war die Klingel in beiden Wohnungen kaputt, komischerweise funktioniert die Sprechanlage aber noch, hab schon die Feinsicherungen getauscht und der Netzgleichrichter (Siedle NG 402-01) funktioniert auch bzw es kommen aus allen Kabeln Strom (Eingang+Ausgang) .
Hat jemand eine Idee oder schonmal das selbe Problem gehabt hab schon bei Siedle angerufen die konnten mir auch nicht weiterhelfen
Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten im vorraus
Sebastian
3 Antworten
Es ist nicht ganz so einfach da Siedle viele verschiedene Anlagen anbietet. NG402 ist nicht nur ein Gleichrichter denn das gerät liefert Gleichstrom und Wechselstrom. Vermutlich wird der Wechselstrom für Glocke und Türöffner verwendet (geht der?) und der Gleichstrom zum Betrieb der Gegensprechanlage. Natürlich können auch Gong und Glocken mit dem Gleichstrom betrieben werden, aber vermutlich nicht. Also mal überprüfen ob alle Ausgänge gut angeschlossen sind und messen ob sowohl Gleichspannung (ca 8,5V) als auch Wechselspannung (ca12 V) geliefert wird. Die Spannung muss von dem einen Anschluss zum gemeinsamen Kontakt bei den Türglocken gehen, die zweite Leitung zu beiden Glocken. Von den tasten geht dann noich je eine Leitung zu den Glocken, aber die haben nichts gemeinsames.
Ist kein Messgerät vorhanden kannst auch eine Glocke abmontieren, mit 2 Drähten versehen und direkt am Ng402 anhängen. VORSICHT, am 12V ~ Ausgang und nicht am 230V Eingang.
Läutet die Glocke nicht dann ist entweder NG402 defekt oder ein Kurzschluss dahinter schießt sofort die Sicherung. Alsi zumindest eine abführende Leitung abklemmen, Sicherungen überprüfen bzw tauschen und nochmals Glocke direkt testen.
Läutet die Glocke dann gibt es irgendwo eine Unterbrechung. Angefangen vom Anschluss bei NG402 über die verschiedenen Verteilerdosen bis zu den Klingelknöpfen oder vom anderen Draht über die Verteilerdosen Richtung Glocken bis dorthin wo dann die Glockenanschlüsse einzeln geführt werden.
gut möglich dass einfach nur das Drucktastenmodul defekt ist. Lösung: Modul tauschen, oder auseinanderpfriemeln: Kontakte reinigen, das hält wieder ne Weile -Arbeit ist aber nur was für Hobbybastler mit Geduld
Überprüf doch mal die Kabel an der Tür - Station, vielleicht ist dort ein Kabel abgebrochen oder halt an der Stromversorgung. Einfach mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher alle Leitungen mal vorsichtig bewegen und überprüfen ob alles noch fest sitzt