Klassenpause in der Schule?
Hallo liebe Community!
Der Sohn meines Nachbars hat seit mehreren Monaten eine Klassenpause in der Klasse z.B. darf er nicht die Pausen am Gang verbringen sondern muss in der Klasse bleiben oder bei der Gartenpause darf er nicht mit rausgehen sondern muss als einziger Schüler in der Klasse ALLEINE bleiben.
Die Frage ist jetzt was man dagegen machen kann und wie man vorgehen sollte weil die Schule nicht ihre Meinung ändert darüber. Der Junge muss jede seiner Pausen in der Klasse verbringen und muss zu schauen wie andere in der Garten dürfen und er in der Klasse hocken muss.
Ich denke nicht, dass es erlaubt ist vom Gesetz her man könnte sagen das ist eine Freiheitsberaubung - Freiheitsentziehung, oder?
Danke für eure Hilfe. LG.
Auch wenn er vielleicht einen Unsinn gemacht hat darf man das doch nicht machen weil es um seine Freiheit geht egal was er getan hat oder und außerdem geht es nicht darum was er gemacht hat selbst wenn es eine Begründung geben würde man dürfte nicht seine Freiheit von ihm nehmen...
12 Antworten
Das ist eine recht drastische Maßnahme, welche für die Schule auch mit Aufwand verbunden ist - diese Anordnung muß ja auch überwacht werden, und es muß für eine prinzipielle Aufsicht gesorgt sein (was nicht heißt, dass ein Lehrer permanent in der Klasse sein muß). Bevor so etwas angeordnet wird, gibt es in der Regel eine ganze lange Reihe anderer Maßnahmen. Diese haben offensichtlich nicht zu einer Besserung geführt. Ich denke, dass man zu einer Beurteilung die ganze Geschichte kennen müßte.
Schau mal. Wenn er bspw stark reizbar ist und regelmäßig andere Kinder blutig schlägt, ist das ein Mittel zum Zweck. Und zwar für beide Parteien.
Ich wüßte dann auch schon gerne, was der gute Junge denn angestellt hat, wie auch schon einige andere fragten.
Andererseits bin ich Deiner Meinung, dass das an Freiheitsberaubung grenzt.
Eventuell wäre es besser, wenn der Junge die Schule wechselt.
Gegenfrage: Warum kümmerst Du Dich darum und seine Eltern nicht? Und wie alt ist er denn?
Es wird schon seinen Grund haben. Vielleicht sollte er die Schule wechseln. Das hat nichts mit Freiheitsentzug zu tun, sondern mit Erziehung! Er ist ein Kind. Kinder haben zu gehorchen und zu funktionieren. Tun sie das nicht, bringt man ihnen Regeln und Benehmen bei. Da hier der Grund nicht genannt wird, warum er drinnen bleiben muss, gehe ich mal davon aus, dass dieser Grund wichtig genug war. Wie sollen wir urteilen über eine Strafe, wenn der Grund nicht bekannt ist?
Übrigens besteht die Deutsche Sprache aus Rechtschreibung und Grammatik, insbesondere Satzzeichen. Die kann man benutzen.
Es fehlt die Begründung, warum er nicht raus darf.
Vielleicht belästigt er Mitschüler sexuell?