Klassenkonferenz, was tun?
Hey.
Also ich bin 13 Jahre alt, gehe in die siebte Klasse Hauptschule und habe eigentlich einen sehr netten Lehrer. Nur ist heute leider etwas sehr blödes passiert. Ich habe am Vortag nämlich unsere drei Klassenregeln, die an der Wand hängen, bekritzelt. Bzw. Bei Ordnung das Schild schief gehängt, bei Respekt ein Eck raufgemalt und bei Ehrlichkeit das Wort durchgestrichen. Irgendwie hat mein Lehrer das jetzt mitbekommen, es war auch sehr blöd von mir. Allerdings ist das dann somit mein dritter Tadel, also Klassenkonferenz. Was kann ich dagegen tun, das er mir einen Tadel gibt? Es gibt nämlich immer Stress zuhause deswegen. Unter anderem habe ich ihm eine Email geschrieben:
Sehr geehrter _________
Da Sie es mir verboten haben, mich in der Schule zu dem Tadel zu äußern, werde ich mich nun schriftlich äußern.
Zunächst ist es richtig, das diese Aktion nicht okay war und durchaus Regeln gebrochen hat, es wundert mich aber, das ich einen Tadel bekomme, aber Schüler, die sich vor dem Lehrer prügeln nicht. Ich hatte bereits in der sechsten Klasse eine Konferenz, da ich einen Mitschüler getreten habe. Ich bin zur Konferenz nicht erschienen, da ich das ganze ungerecht fand, da im diesen Falle beide Parteien Fehler begangen haben.
Die Klassenregeln sind doch lediglich drei Blätter mit den Grundregeln. Ich sehe keinen erheblichen Wert in Din-A4 Blättern. Es wäre sehr löblich, wenn sie sich die Situation nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es würde mich freuen, wenn Sie und ich morgen darüber reden könnten.
Mit freundlichen Grüßen,
_________
6 Antworten
Hallo!
Ich erkenne hier seitens des Lehrers eigentlich kein Fehlverhalten, wenn ich ehrlich bin -----> auch wenn dir das nicht schmecken wird muss ich sagen, dass du eben etwas Verbotenes gemacht hast & dafür gerade zu stehen hast.
Ich würde die Klassenkonferenz austragen & als Anstoß dafür nehmen, dann eben solche Dinge nicht mehr zu machen damit so etwas nicht wieder vorkommt, wenn es deswegen auch noch Terz zuhause gibt. Aber nix ist so schlimm wie es gekocht wird, dir reißt sicherlich niemand den Kopf ab!
Alles Gute!
Danke sehr, allerdings denke ich nicht, dass da alles friedlich verläuft. Mein Freund hatte bereits eine Konferenz und laut eigenen Worten machen die da einen fertig.
Abwarten... du kannst nix machen es ist halt wie es ist aber die Email ist echt gut ich glaub das der Lehrer mit dir einfach darüber spricht und du kein Ärger (tadel) mehr bekommst
Danke für deine hilfreiche Antwort :)
Ich finde es nicht gut, dass du andere Schüler da mit reinziehst. Das ist einfach kein Argument "Aber die adneren haben auch - mimimi". Das wäre schon fast ein Grund für einen neuen Rüffel.
Du hast die REgeln anerkannt - sie sind auch für dich mehr als nur das Papier, auf dem sie stehen. Zu sagen, sie haben keinen Wert für dich, stellt die nächste Respektlosigkeit dar.
Ich finde, die Mail macht alles noch viel schlimmer.
Die Gelegenheit, das Ganze zu klären - die Konferenz - hast Du absichtlich verpasst. Dann wirst Du wohl damit leben müssen.
Also lässt Du dich auch noch beeinflussen?
Ich dachte du bist 13. Da kann man auch schon "Nein" sagen ;)
Ich denke, das Beste, das du tun kannst, ist, dich aufrichtig für dein Fehlverhalten zu entschuldigen!
Sag, dass es dir leid tut und dass es nicht mehr vorkommen wird.
Ich wünsche dir alles Gute.
Du hast deine Fehler doch schon eingesehen, dann steh auch dazu.
Wäre es dein einziges Vergehen, dann ja wäre der Tadel etwas übertrieben, aber du bist in dem Sinne bereits “vorgestraft“, da drückt man eher kein Auge zu, bei anderen, sofern es das erste mal war schon
Ganz ehrlich wie lange gehst du auf diese Schule? 2 Jahre, die Hauptschule fängt doch eiglt. nach der Grundschule also in der 5. Klasse an? Und dann hast du in 2 Jahren 6 Tadel gesammelt, sodass du nun zur zweiten Konferent musst? Du scheinst es einfach nicht lernen zu wollen, das es einige Regel gibt an die man sich halten muss. Deshalb kann ich verstehen, dass deine Lehrer dich eher bestrafen, damit du endlich dein Verhalten änderst.
Naja - Habe gestern auch schon einen Tadel bekommen, da wir in der Stunde ohne Erlaubnis rausgegangen sind, aber ich denke da muss man doch gleichberechtigen? bzw. "Vorstrafen" gilten doch garnicht an Schulen?
Ich meine nicht, das die Regeln für mich wertlos sind. Ich wurde von anderen davon angeheuert. Das mit dem verpassen der Konferenz war letztes Jahr.