Klassenarbeit versäumt
Wir haben vor kurzem unsere Tochter für 2 Tage aus der Schule gelassen, wegen einem Magen.und Darmproblem. Uns war bekannt dass sie deswegen eine Klassenarbeit versäumt. Wir haben nun erfahren dass sie diese Klassenarbeit nicht nachschreiben darf, weil sie kein ärztliches Attest hatte. Und dass diese nicht geschriebene Klassenarbeit mit ungenügend gewertet wird. Unser Fazit: Unsere Tochter wird also bestraft weil sie krank war. Die Frage dazu: ist dies wirklich rechtens?
6 Antworten
Daher sollte man sich angewöhnen mit den Kindern zum Arzt gehen und ein Attest holen. Gerade dann, wenn Arbeiten geschrieben wird, sieht das nach blau machen aus. Der Lehrer hat richtig gehandelt, gerade heute nehmen es die Kinder nicht mehr so genau mit dem Schulbesuch, wenn Arbeiten anstehen. Denn wenn sie älter werden, wird es noch schlimmer. Ihr als Eltern habt die Verantwortung, also sollte man dann auf korrektes Verhalten achten. In der Ausbildung wird es noch schlimmer, da kann eine nicht eingereichte AU eine Kündigung mit sich ziehen.
Meines Wissens nach steht sowas in der Schulordnung der jeweiligen Schule - aber ja, so wird schon seit Jahren mit versäumten Klassenarbeiten verfahren, wenn man keinen ärztlichen Attest vorweisen kann.
das kommt auf das Alter der Tochter und die Schulordnung an!
Pauschal kann man da nichts sagen
LG
das ist wohl richtig!
Nur in der Grundschule ist eine Entschuldigung der Eltern noch eher zu akzeptieren
In der heutigen Zeit ist eine Entschuldigung der Eltern kein Freibrief mehr.
Sie wird ja nicht bestraft weil sie krank war, sondern ohne Attest gefehlt hat. Ist doch bei der Arbeit nichts anderes.
Und warum wart ihr nicht beim Arzt? So kann das jeder behaupten...
Wenn man von Anfang (Erste Klasse) an mit dem Kind zum Arzt geht umso glaubwürdiger stehen sie vor dem Lehrer da. Vertrauen kommt bei dem Lehrer immer gut an, auch in der Ausbildung usw.