Test versäumt - Ärztliches Attest bei weniger als 3 Fehltagen?!
Hallo, ich besuche die Oberstufe eines Thüringer Gymnasiums. Vor kurzem war ich 2 Tage krank und habe dadurch einen vorangekündigten Physik-Test verpasst, meine Mutter hat mich schriftlich entschuldigt. Jedoch kam gestern mein Physik-Lehrer zu mir und sagte, dass ich für den versäumten Physik-Test ein ärztliches Attest zeigen müsse. - Aber muss ich das wirklich?! Es gibt doch die Regelung, dass 3 Tagen auch ohne ärztliches Attest okay sind. Gibt es da jetzt eine Ausnahme bei vorangekündigten Tests? Ich bin ja noch nicht 18 Jahre alt und kann somit meine Entschuldigungen nicht selbst unterschreiben (dann würde ich ein ärztliches Attest verstehen). Ist das reine Konvention der Schule oder gibt es da eine allgemein gültige Regelung?
6 Antworten
Kommt auf die Bundesländer an. Bei uns (Bayern) ist es so, dass er einen Attest verlangen kann.
Hallo,
bei einem test brauchst du ein ärztliches attest. musst du aber in der schulverordnung des jeweiligen Bundesland schauen.
Nein idR nicht
nein.
bin auch an einem thüringer gymnasium und wir bekommen immer heftig ärger wenn wir keine entschuldigung abliefern aber das hast du ja getan.. ich meine das es reicht das deine eltern das unterzeichnet haben. wenn du länger als 2 tage krank bist dann musst du zum arzt -> atest
Es gibt keine allgemein gültige Regelung. Bei Arbeitsverträgen ist es üblich, dass man am dritten Tag die Krankschreibung, also den "gelben Schein" vorlegen muss. Es kann aber auch anders geregelt werden, dass das schon am ersten Tag nötig ist.
Das hat aber nichts mit der Schule zu tun. Wenn Du wichtige Prüfungen versäumst, ist es durchaus üblich sein, dass ein ärztliches Attest gefordert wird. Die Spielregeln in Deiner Schule kenne ich natürlich nicht.
Danke erstmal. Ich habe gerade in der thüringischen Schulverordnung nachgeschaut, da steht nur das mit den 3 Tagen drin. Kein Vermerk auf Sonderregelungen bei Tests etc.