Kindergeschrei im Hausflur und Waschkeller
Hallo, wir haben seit einer Woche eine neue Mieterin im Haus mit Kind 2 1/2 Jahre alt. Das Kind ist ständig im Hausflur unterwegs und schlägt mit eine Art Baseballschläger immer gegen die Lamellen des Treppengeländers. Es dröhnt durchs ganze Haus. Das geht bis ca. 23.00 Uhr. Zudem klettert es auf jeder Waschmaschine herum, auch meiner und klettert sogar auf unser Kellerregal. Trotz Hinweise bei der Mutter immer noch das selbe. Sie tut nix. Der Vermieter macht auch nichts, er sagt, gegen Kinder könne man nicht vorgehen. Es geht noch weiter. Das Kind schlägt sogar morgens gegen 4 Uhr, darum bin jetzt auch noch was, gegen unsere Wohnungstüre. Die Mutter liegt seelenruhig in ihrer Bude und schläft.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich machen kann? Danke schön
10 Antworten
Hast du mal dem Kind gesagt das es das lassen soll ? Und wenn nix hilft evtl mal beim Jugendamt anrufen und das Melden das ein Kind mitten in der Nacht alleine durch den Hausflur rennt usw..
Alos da würde ich wirklich zum Jugendamt und das melden, denn sowas ist unverschämt und das Kind wird extrem vernachlässigt und wie oben schon jemand gesagt hat wird die Aufsichtsplicht extrem vernachlässigt
Danke :)
In diesem Fall geht das eindeutig über das Mietrecht hinaus. Da ist das Jugendamt zuständig. Solche Mütter benötigen Hilfen zur Erziehung.
Das ist ihn Ihrem Interesse, damit Sie wieder ruhig schlafen können und auch im Interesse des Kindes, damit dieses nicht völlig verwahrlost.
Diese Mutter muß dringenst zur Verantwortung gerufen werden.
Ich würde Ihr dies ultimativ in einem letzten Gespräch erläutern und auch die Folgen aufzeigen wenn sich nicht sofort etwas ändert.
Sprich das Kind - es scheint eine Junge zu sein - direkt selber an und sag ihm, dass das so nicht geht. Du darfst dabei auch etwas böse gucken.
Es ist ein Mädchen und horcht nicht. Es war letztes Wochende mal bei uns oben und ich wollte es mit runternehmen. Es hat sich trotzig in die Ecke gesetzt und mein Schuhregal abgeräumt.
Gegen Spiellärm am Tag von Kindern kann man nichts machen, das ist richtig, allerdings ist ja wohl zu erwarten das eine Mutter das Kind so unter Kontrolle hat, das sowas nicht passiert. Ein Kind gehört nachts ins Bett und nicht in den Flur...
Wenn ein 2 1/2 Jahre altes Kind ständig unbeaufsichtigt im Flur ist und das sogar um 23:00 oder 04:00uhr, dann ist das auf alle Fälle ein Fall fürs Jugendamt.
Tu dir und dem Kind also einen Gefallen und melde dich da.
Es ist auch zu befürchten das das Kind ansonsten schlecht versorgt wird, wenn die Mutter das Kind sogar alleine nachts im Hausflur rumlaufen lässt...
Wie sieht das Kind denn aus? Sauber und ordentlich oder verwahrlost?
Es sieht gut aus das Kind. Es ist sauber nicht verwahrlost.
Ich würde trotzdem zum Jugendamt gehen, es gehört wie gesagt nachts nicht auf den Flur, da kann so viel passieren.
Genaue Buchführung: Datum, Uhrzeit, welche Art Lärm. Täglich sachlichen detaillierten schriftlichen Bericht an Mutter und Vermieter. Sammeln und mit juristischen Schritten drohen. Gegen normalen Kinderlärm kann man nichts machen, gegen die Lamellen schlagen schon.
Ich denke, das Problem ist tieferer Natur - die Mutter scheint ein psychisches Problem zu haben, scheint überfordert - nur mit Drohungen kommt man da nicht (menschlich) weiter.
mehrmals gesagt. Es hilft nix. Auch der Mutter mehrmals gesagt. Sie hat sogar in unserem Kellerregal einen Eimer mit Farbe heruntergeschmissen und die ganze Farbe hat sich im Keller verteilt. Die Mutter hat sich sogar geweigert, es sauberzumachen, dann hat es der Vermieter gemacht.