KFZ-Ummeldung ohne Fahrzeugschein?
Ahoi. Folgendes Problem: Ich möchte gerne das Auto meines verstorbenen Vaters auf mich ummelden. Prinzipiell kein großes Ding, Versicherung neu abschließen, Termin vereinbaren, fertig. Allerdings fehlt der Fahrzeugschein, irgendwo ist der verloren gegangen. Fahrzeugbrief ist da. Neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen sollte ja prinzipiell auch kein Problem sein, aber da das Auto eben noch nicht auf mich gemeldet ist, geht das? Was ist jetzt die korrekte Reihenfolge, einfach Termin für Ummeldung vereinbaren und die Situation erklären? Bekommt man dann gleich einen neuen Fahrzeugschein? Besten Dank für die Hilfe!
3 Antworten
Du wirst die Zulassungsbescheinigung Teil II (bzw. früher Fahrzeugbrief) sowie einen Beleg zum Erbe benötigen.
Dass der Kfz-Schein abhanden gekommen ist, wirst du auf der Zulassungsstelle wohl eidesstattlich Versichern müssen und kannst den Wagen dann ummelden.
Nach Ummeldung erhälst Du ja immer einen neuen "Fahrzeugschein", also die Zulassungsbescheinigung und die alte wird ungültig gestempelt. Ruf bei der Zulassungsstelle an wo Du das Fahrzeug ummelden möchtest was Du mitbringen musst, ggf. reicht die Abgabe einer eidestattlichen Versicherung über die Nichtauffindbarkeit. Als erstes mal im Auto selbst gucken, meist liegt sowas im Handschuhfach oder der Mittelkonsole oder ist in der Sonnenblende versteckt.