KFZ Teilkasko will den Glasschaden nicht zahlen?
Meine Teilkoskoversicherung ( 150 Euro Selbstbeteiligung ) möchte nach Unfall die Windschutzscheibe nicht zahlen.
Ich habe an meinem Ford Focus vor 2 Monaten von der Versicherung neue Neue Scheibe bekommen. Eigenanteil war 75 Euro
Jetzt hatte ich mit dem Wagen einen Unfall und bin in den Graben gefahren.
Der Wagen ist Totalschaden und die Scheibe ( beheizbare Frontscheibe ) ist Platt sowie der Beifahrerspiegel.
Die Scheibe hatte fast 700Euro gekostet und ist gerade mal 2 Monate als.
Da das Fahrzeug BJ. 2004 Totalschaden ist und sie nur auf eine Sumne des Schaden ( Scheibe ) von 48 Euro und ein Paar kleine gekommen sind .
Möchten sie ,weil ich 150 Euro Selbstbeteiligung habe nichts zahlen!
Meine Frage ist ob es so Recht ist das ich keine Geld sehe ?
Dann kann ich mir die Teilkasko eigentlich sparen!
Und die Scheibe ist keine 2 Monate alt und da kommen sie auf keine 50 Euro ?
Wer kann mir bitte genaueres sagen?
4 Antworten
Die Teilkasko bezahlt keine selbst verursachten Schäden. Du darfst die Scheibe nicht selbst kaputt machen, auch nicht in den Graben fahren. Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich für ein so altes Fahrzeug nicht. Da sind die Prämien höher als der Zeitwert des Fahrzeugs. Unter Lehrgeld/Erfahrung verbuchen.
Das stimmt so nicht. In der TK ist Glasbruch unabhängig von der Schadenursache versichert. Auch wenn man das Auto selber zu Schrott fährt. Man bekommt dann tatsächlich die Materialkosten der Verglasung erstattet, ohne Einbau und Mwst.
Der Wagen ist Totalschaden
wieso sollte die vers. bei einem totalschaden geld für ne scheibe investieren??
sorry, verstehe nicht, was du da schreibst:
Da das Fahrzeug BJ. 2004 Totalschaden ist und sie nur auf eine Sumne des
Schaden ( Scheibe ) von 48 Euro und ein Paar kleine gekommen sind .
du meinst also, sie sollten ihm für seinen totalschaden ne neue scheibe spendieren?
Ob du es nun glaubst oder nicht: bei einem TK versicherten Fahrzeug mit einem selbstverschuldeten Totalschaden bekommt man tatsächlich die (Material)Kosten für die Verglasung erstattet.
Berechtigte Frage!
.... meine wuppt den Materialwert, ohne Kosten für Einbau und Märchensteuer.
Dann hast Du wohl ein Sparvariante irgendwo abgeschlossen.
Binde einfach ein Deinen "Berater", denn für den ist das doch Alltag.
Viel Glück.
Glasschäden werden nur gegen Rechnung von den Versicherungen entschädigt. Da du keine neue Scheibe gekauft hast, liegt auch kein Anspruch vor. Anders wenn du ein Gutachten über den Totalschaden vorliegen hast, dann kannst du es nochmal probieren.
Weil die Teilkasko Glasschäden ersetzt?