Kfz Anmeldung bei Privatinsolvenz
Guten Morgen, folgendes Problem. Mein Freund hat sich ein Auto gekauft, dass aber zumeist ich fahre. Daher haben wir uns geeinigt, dass ich Steuer und Versicherung übernehme. Jetzt bin ich aber privatinsolvent, muss aber aus steuer und versicherungstechnischen Gründen im Brief und Schein als Halter stehen. Zwar haben wir Vertraglich geregelt, dass er der Eigentümer des KFZ ist und ich nur so eine Art Nutzrecht habe, mur wäre das ja reichlich blöde, wenn mein Insolvenzverwalter irgendwann auf den Trichter käme, das Auto zu pfänden, nur weil ich im Brief stehe. Nun meine Frage. Teilt die Zulassungsstelle überhaupt mit, wenn bei Insolvenz ein Auto angemeldet wird? Normaler Weise interessiert die das doch nicht, solange die Steuer ganz normal abgebucht werden kann, oder? Schätzungsweise sind die ja auch nicht über Insolvenzfälle informiert, dann hätten die ja viel zu viel zu tun?
4 Antworten
Der Insolvenzverwalter wird es über die "Abbuchung" erfahren. Schließlich zahlst du die Steuer nicht bar ein, oder?
Warum mußt Du aus versicherungstechnischen Gründen im Brief und Schein stehn??? Ich steh im Brief, mein Mann im Schein und die Versicherung läuft auf mich. Der Insolvenzverwalter wird Dich irgendwann mal nach einem Wagen fragen und dann mußt Du Rede und Antwort stehn- Spätestens wenn er in Deine Kontobelege schaut fällt es auf.
Wer im Brief steht ist nicht zwingend der Eigentümer. Schau dir mal meine Antwort hier an : http://www.gutefrage.net/frage/insolvenz-darf-ich-mir-privat-das-auto-behalten#answer31938525
Wenn es so ist wie du schilderst, wird (kann) dir der Insolvenzverwalter das Fahrzeug nicht wegnehmen.
Ich würde auf jeden Fall gegenüber dem Insolvenzverwalter mit offenen Karten spielen.
Warum lässt diese Person nicht Steuern und Versicherungen auf sich Laufen ? Das kann für dich aufgrund der Insolvenz Problematisch werden, aber ich bin kein Rechtsexperte und deshalb fragst du diesbezüglich mal deinen Berater.
Denn man kann als Insolventer nicht einfach mal nach Lust und Laune Autos auf sich Laufen lassen, wo man Steuern und Versicherungen jeden Monat zahlen muss.