Kein Heizkostenverteiler am Heizkörper?
Hallo,
ich hab eine Frage und zwar kam heute ein Heizungstechniker, welcher einen Heizkostenverteiler an einem Handtuchheizkörper nachrüsten wollte. Da dieser jedoch seitlich angeschlossen ist, braucht man 30 cm Abstand zum Ventil (oder so). Jedenfalls war dies nicht der Fall, weshalb er keinen Heizkostenverteiler angebracht hatte. Er meinte, der Verbauch werde nun geschätzt und ich könnte theoretisch den Heizkörper durchgehend auf Stufe 5 laufen lassen, da es ja pauschal abgerechnet wird.
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
Stimmt das was der Techniker gesagt hat, sprich kann ich ihn wirklich die ganze Zeit auf Stufe 5 laufen lassen ohne mir Sorgen vor einer extrem hohen Abrechnung machen zu müssen?
Und wie hoch ist diese geschätze Pauschale bei diesem Heizkörper?
(der Techniker meinte, der Heizkörper hätte ca. 800 Watt Leistung)
Nebeninfo:- Wohungsgröße 36qm (ca. 42 qm ohne Abzüge der Dachschräge) und 3 weitere Plattenheizkörper, welche mit Heizkostenverteilern bestückt sind
Vielen Dank vorab!
5 Antworten
Hör nicht auf den Techniker da der Verbrauch zu schätzen verbotten ist und vom gericht untersagt wird/wurde.Es Wird immer eine Lösung dafür geben Auf stufe 5 bedeutet mindesten 25 grad. zu warm braucht man es nicht immer besonders nicht im bad . Rede mal mit deinem Vermieter darüber .Oder frag ihn nach einer änderung des anschluß des heizkorpers was auch gehen müste..
manchmal bleibt aber nix anderes übrig als zu schätzen. daher ist die Antwort mit Vorsicht zu genießen.
Es kommt immer wieder vor, das Verbrauchszähler nicht montiert werden können, weil irgendetwas nicht passt, oder der Verbrauch hinterher absolut falsch wäre. Es ist normal das dann pauschal abgerechnet wird. Du kannst natürlich den Heizkörper dann voll aufdrehen, aber was soll das? Der Mehrverbrauch wird am Ende auf alle umgelegt, und Du bezahlst dann auch etwas mehr.
(der Techniker meinte, der Heizkörper hätte ca.** 800 Watt** Leistung)
Es sind alle Heizkörper mit HKV auszurüsten, auch der Handtuchtrockner. Hier vermute ich, dass dieser elektrisch beheizt wird. Dann ist natürlich ein HKV nicht zu installieren, du zahlst ja den Strom. Oder irre ich?
Manchmal hilft es schon wenn man die Frage richtig durchliest!
Die werden rechnen als wenn der HK immer 100% durchläuft. Hat der Vermieter den HK angebracht?
Dann solltest du dich an den Vermieter wenden.
Ich glaube schon, das der Vermieter den Heizkörper bei einer Renovierung vor einem Jahr angebracht hat. Sicher kann ich dies jedoch nicht sagen, da ich noch nicht so lange in der Wohnung wohne.
der Techniker sagt das richtige. Es ist manchmal nicht möglich einen HKV anzubringen. Der Verbrauch wird geschätzt und nach meiner Erfahrung mieterfreundlich. Daher ist die Antwort von Porky müll.
Ich glaube schon, das der Vermieter den Heizkörper bei einer Renovierung vor einem Jahr angebracht hat. Jedoch weiß ich es nicht genau, da ich hier noch nicht so lange wohne.