Kein Geld mehr, wo bekomm ich Essen her?
Hallo :-), ich gehe gerade auf die Technikerschule und bekomme Monatlich Meisterbafög. Alles in allem reicht das Bafög hinten und vorn nicht aber ich konnte mich die letzten Monate gerade so durchschlängeln. Bin gerade mit meinem iPhone im WLAN von meinem Nachbar online. Das iPhone stammt noch aus besseren Zeiten und ich möchte es nicht verkaufen. Diesen Monat ist es passiert, schon Anfang des Monats, jetzt aktuell 04.09 hab ich kein Geld mehr. Weil alles für Miete und Bankschulden drauf ging. Letzten Monat war ich täglich beim McDonalds und hab dort die liegen gelasenen Pommes, Burger usw. gegessen. Das funktionierte eine ganze Zeit lang gut bis der Manager von der jeweiligen Filiale auf mich zu kam und mir mit einer Anzeige drohte wenn ich das nicht lasse sollte. Eine weitere Filiale gibt's bei uns nicht. Wie bekomm ich bei der Tafel Essen und was könnte ich sonst noch machen. Aufgrund der Tatsache das ich die Techniker Ausbildung in Vollzeit mache und Abends lernen muss, fällt ein Nebenjob flach. Am Wochenende könnte ich evtl. arbeiten, jedoch würde ich da lieber lernen.
19 Antworten
du schreibst,dass deine eltern schon verstorben sind. was ist dann mit waisenrente? die bekommt man zusätzlich zum bafög und über das 25. lebensjahr hinaus.
Für die Tafel brauchst Du Einen Einkommensnachweis. Einfach hingehen.
Ansonsten mal Sozialhilfe (Aufstockung) beantragen. Aber klar, wen Bankschulden bezahlen muss, kann ja nicht auskommen, kann man das nicht stunden?
Brennnesseln?
Tafel is ne gute idee. Vielleicht mal in Supermärkten nach dem Leiter fragen und das Problem mit dem Hunger schildern... Vielleicht geben die dir das abgelaufene Zeug einfach so. Abends in Bäckerein gehen, da gibts kurz vor Schluss vieles Billiger. Wenn du deinen Fall schilderst, kannst du vielleicht einen Deal aushandeln, dass die dir ihre Reste geben nach Ladenschluss. Kannst auch beim Metzger probieren.
Äpfel sind zur Zeit reif... frag doch bei der Gemeinde wo du kostenlos welche holen kannst. Kartoffeln sind auch reif. Wenn du einen Bauern findest, frag doch, was du für einen Sack Kartoffeln tun kannst. Vielleicht am WE irgendwas ausmisten?
Kostproben in Supermärkten... Nachts in den Müllkontainern von Märkten stöbern.
Aufm Wochenmarkt gucken was übrigbleibt.
Hoffe davon ist irgendwas mit deiner Ausbildung vereinbar.
Das Wochenende hat zwei Tage. An einem kannst du lernen, am anderen kannst du arbeiten. Studentenjobs findest du am schwarzen Brett der nächsten Uni oder beim Arbeitsamt.
Besser als liegen gelassene Pommes wäre "containern". Deutlich saubereres Gemüse, das die Supermärkte bis zum Abend nicht verkaufen konnten, landet nämlich im Container hinter dem Laden. Viele Studenten und Alternative gehen nachts auf Container-Tour und holen sich das Gemüse kostenlos da raus.
Google mal nach "Freegan" und "Containern" oder nimm Kontakt zu den Antikapitalisten deiner Stadt auf!
Zum Jobcenter gehen.Ich könnte mir vorstellen,dass es da Zuschüsse für dich gibt.Geh hin ,erklär deine Situation.Zumindest können die dir sagen was du tun kannst oder hin musst um etwas zu bekommen.Es geht ja nicht,dass du fast Mittellos dastehst