Katzenbaby humpelt plötzlich und schläft viel nach Impfung ?
Hi, mein kleiner fast 11-wöchiger Kater bekam am Freitag seine 1. Impfung und auch Zeug gegen Flöhe (vom Vorbesitzer). Danach hat er bis spät abends geschlafen und war aber dann auch wieder fit, gleiches am Samstag, viel geschlafen aber auch gespielt. Gestern hat er dann noch etwas mehr geschlafen und abends auch sein (Nass-)Futter nicht angerührt, sein Trockenfutter schon und dann auch plötzlich angefangen zu humpeln, hab alles abgesucht, aber nix an der Vorderpfote gefunden. Heute Nacht hat er neben mir geschlafen und lag heute Morgen noch genau so da wie er gestern Abend eingschlafen, aber er humpelt immer noch und ich habe das Gefühl dass er etwas warm hat (es kann aber sein dass ich mir das nur einbilde) und er sein Futter heute Morgen auch noch nicht angerührt. Das Problem ist halt dass ich nicht sofort nochmal zum TA gehen kann. Ich habe diesen Monat schon über 200€ mit allem drum und dran (Zubehör, Baum, box, Spielzeug etc) bezahlt und am Freitag auch Geld geliehen für zum TA (da es ein Notfall war: dachte er hatte was am Auge da er morgens rumgelaufen ist und andauernd sein Auge zugesetzt hatte und mir den ganzen Tag miauend hinterherlief, aber der TA meinte es wäre alles ok)... Die Impfung war eigentlich für in zwei Wochen geplant, da ich da mit einem Nebenjob anfange, aber da ich am Freitag eh schon da war hab ich ihn grad impfen lassen... Ich hab auch heute eine tierversicherung bei Agila abgeschlossen und was ich dann in zwei Wochen verdiene kommt in die TA Kasse falls mal was ist ums vorzulegen bis die Versicherung zahlt, aber bei dahin kann ich halt noch nicht gehen da dass Geld ja vorgestreckt werden muss. Jetzt zu meiner Frage: kann es sein dass es eine Reaktion auf die Impfung ist oder ist es was ernsteres? (er tritt zwischendurch schonmal leicht mit der Pfote auf, ich hab sie vorhin auch versucht zu kühlen, was nach einigen anläufen auch mehr oder weniger geklappt hat und massieren kann ich sie mittlerweile auch ganz sanft ohne dass er die Pfote wegzieht oder Ähnliches. Ich bin sowieso etwas überfürsorglich seit der kleine da ist und mache mir bei allem Sorgen ubd stelle mir direkt das schlimmste vor (hauptsächlich wegen den meisten internetbeiträgen, Bei denen immer sofort der Teufel an die wand gemalt wird). Gibt es noch Iwas was ich selbst tun kann ohne TA? Es ist nicht so dass er Laute von sich gibt o.ä. wenn er versucht aufzutreten. Und außerdem schafft er es auch alleine von der Couch auf den kratzbaum (steht direkt daneben) und vom Bett runterzuspringen etc. Und ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber bitte antwortet nur wenn ihr mir wirklich einen guten Ratschlag habt oder wisst wovon ihr spricht und nicht um mir iwelche Vorwürfe zu machen, ich hab sie alle schon gelesen in anderen Foren und kenne sie mittlerweile auswendig und hoffe daher hier evtl einen richtigen Rat zu bekommen, der auch hilft. (Ich weiß selbst das TA die beste Lösung wär, aber das geht im Moment halt nicht) Danke schonmal
3 Antworten
Als Erstes würd ich bei dem Kleinen Fieber messen. Normaltemperatur bei der Katze ist 38° - 39 °. Wenn er nichts frisst, biete ihm etwas Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose an. Manche Katzen stehen auch total auf Naturjoghurt. Auch etwas gekochtes Hühnchenfleisch kannst Du Ihm geben. Es gibt Tiere (auch Menschen) die auf Impfungen sehr stark reagieren. Bei solchen starken Reaktionen gebe ich meinen Tieren das homöopathische Mittel Thuja C 30 in Globuli. 3 Tage 1 x täglich 4 Globuli in die Backentasche, oder in etwas Wasser aufgelöst übers Futter.
Es kann sein, dass das total normal ist, je nach dem was der Tierarzt deiner Katze gegeben hat.
Würde in der Praxis anrufen & mich erkundigen.
Meine Hunde-Welpen haben nach Impfungen (am Impftag und Folgetag) auch immer sehr viel geschlafen. Das hat mir der Tierarzt aber bei Impfung schon gesagt.