kann meine Schwiegermutter meine Evb Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen nutzen?
Guten Abend, ich habe ein kleines Problem... ich habe ein Auto gefunden welches ich kaufen möchte und um das zu mir zu bekommen brauche ich ein kurzzeitkennzeichen. Durch das Corona Virus könnte ich in meiner Stadt erst einen Termin im Mai für das Kennzeichen bekommen. Meine schwiegermutter wohnt in einem anderen Kreis wo das ganze in wenigen Tagen möglich ist. Nun war der Plan das sie auf ihren Namen für mich die Kennzeichen besorgt und jetzt ist meine Frage, wessen evb Nummer muss ich nutzen?
Ich kenne mich leider mit Autos usw. absolut nicht aus. Nun weiß ich nicht wie das ganze aussieht. Bekomme ich erst eine evb Nummer wenn ich eine Versicherung abgeschlossen habe? Kann meine Schwiegermama ihre evb Nummer benutzen und danach mache ich eine Versicherung auf meinen Namen? Kann ich selber eine Nummer beantragen und diese kann meine Schwiegermutter für die kurzzeitkennzeichen die auf ihren Namen kaufen nutzen? Da ich noch nicht sicher weiß ob ich den Wagen kaufe ist das alles für mich sehr verwirrend. Ich freue mich auf eure Antworten!
3 Antworten
Ist denn ein KZK überhaupt nötig, wurde das wirklich geprüft?
Schließlich kostet Dich das Ding rd.100 EUR, für die eine Fahrt!
Merke, jeder soll auch noch seine eigene Versicherung haben, warum?
Hast du denn keinen Versich.vertreter??? Der weiß hier doch genau Bescheid...😂
https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen
Meine Schwiegermutter wohnt in einem anderen Kreis wo das ganze in wenigen Tagen möglich ist...
Dann müßte dies doch möglich sein mit deiner eVB-Nr. und einer Vollmacht von dir (inkl. Papiere u. Personalausweis von dir), daß die Schwiegermutter die Kurzzeitkennzeichen holen darf für dich!?
Gruß siola55
Die EVB Nummer ist Personenbezogen. Also kann deine Schwiegermutter mit deiner Nummer gar nichts anfangen
Ist eine Kostenfrage😥
Wenn die Schwiegermutter nachher kein Fahrzeug versichert, dann kostet der Versich.schutz beim Kzkz pro Tag ca. 20€, also ca. 100€ für die 5 Tage Versich.schutz 😥
Andernfalls wird bei dir eben dein SF-Rabatt angerechnet und somit der Versich.schutz günstiger 😂.
...ausser sie hat eine Vollmacht vom Fragesteller!?
Und kann sie eine evb Nummer bekommen ohne danach das Auto bei der Versicherung zu versichern? Also nur für das kurzzeitkennzeichen? Lg