Kann man STB reparieren?
An unserer Stromleitung in der Strasse wurde gearbeitet, nach Wiedereinschaltung des Stromes hat der STB am Junkers Gaskessel wohl eine Überspannung bekommen. Da der Kessel 25 Jahre alt ist gibt es von Junkers keine Ersatzteile mehr. Deshalb meine Frage, kann man einen STB reparieren, weiß das vielleicht jemand?
2 Antworten
Ein STB ist ein Sicherheitsbauteil, an dem man nicht herumbasteln sollte! Ist das denn der Standkessel von Junkers? Wenn ja, dann kann auch ein STB eines anderen Herstellers eingebaut werden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, daß der STB durch Spannungsspitzen auslösen soll. Der STB ist eigentlich ein mechanisch auslösender Sicherheitsschalter. Spannungsspitzen zerstören nicht ihn, sondern die Elektronik! Ein STB ist eigentlich das letzte Bauteil, das am Kessel fufunktioniert. Er wird meist durch mechanische Einwirkung auf das Kapillarröhrchen beschädigt oder gar zerstört. Teil doch bitte mal die genaue Bezeichnung des Kessels mit. Vielleicht kann man noch was finden.
Hallo, danke für die Antwort.Das ist der Junkersgaskessel KS - 15 - 6 EC 23 Bauj. 1990 F.D. 0610329 u. die Ersatzteilnr. lautet: 8737069720. Junkers hat dieses Teil nicht mehr, zu Alt u. im Internet ( auch Ebay ) habe ich noch Nichts gefunden.
Ich kann zur Zeit keine Kommentare schreiben. Also versuchen wir es hiermit. Noch eine Frage von mir. Wie kommst Du darauf, daß der STB defekt ist? Hat der Kessel an der Regelung Spannung, oder eine Anzeige? Liegt hinter dem STB eine Spannung an? Den STB mit einem dünnen Stift tief eingedrückt bis es deutlich einrastet? Vorher die Schutzkappe abgeschraubt? Ich weiß, daß die Frage doof vorkommt, aber ich hab es schon mehrfach erlebt, daß Kunden gesagt haben, daß sie den STB bereits gedrückt haben. Als ich dann hin kam staunte man nicht schlecht, daß da eine Kappe drauf sitzt. Wenn der STB sich nicht entriegeln lässt, dann kann einer von einem Buderus, Rapido, oder jedem anderen Hersteller eingebaut werden. Die sind alle in etwa gleich. Vielleicht hat der Installateur um die Ecke noch einen rum liegen.
Entschuldige, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war für 14 Tage weg vom Fenster. Und erst recht vom PC. Nun zu Deiner Frage. Beim STB muß mit einem spitzen Gegenstand, wie ein dünner Kuli, in das Loch unter der Kappe gedrückt werden. Eine Reparatur kommt nicht in Frage. Aber Du kannst jeden anderen Bauartgleichen STB eines anderen Herstellers einbauen. Der NT ist der Regler mit dem Du die Kesseltemperatur einstellen kannst, wenn die Regelung ausgefallen ist und Du den Kessel im Handbetrieb laufen lässt. Wenn die Regelung läuft, sollte der Regler auf NT, also am Anschlag stehen. Damit ist die maximale Kesseltemperatur auf 75°C eingestellt und der elektronische Regler kann seine Aufgabe übernehmen. Im Handbetrieb bestimmst Du damit die Kesseltemperatur.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.Ich habe den STB ganz fest gedrückt, passiert nichts. Also, ist der STB angeschlossen, springt die Heizung nicht an. Überbrücke ich Ihn mit einem Kupferdraht springt die Heizung sofort an. Was hat der NT- Drehschalter für eine Funktion? Steht eigendlich immer auf NT wenn ich Ihn aber zB. auf 1 drehe passiert nichts.Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von 51491, oder?