Kreuzschaltung funktioniert nicht
Hallo, Wir wollten in unserer Altbauwohnung neue Lichtschalter einbauen und scheitern nun an der Kreuzschaltung. Die alte Kreuzschaltung (der alte Schalter) funktioniert ohne Probleme (also dass es an den Adern liegt ist wohl somit ausgeschlossen). Sobald wir aber den neuen Kreuzschalter einbauen, funktionieren je nach Schalterstellung mal die Wechselschalter, dafür aber der Kreuzschalter nicht oder eben andersrum in verschieden vielen Variationen. Selbst der gelernte Elektriker (jedoch im Ruhestand) hat hier keine Rat mehr. Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, bevor wir dann doch einen neuen Schalter kaufen. Ich erkläre mal die Situation: Von dem ersten Wechselschalter (Wechsel 1; siehe Bild) führen die beiden schwarzen Drähte (S1 und S2) zur Kreuzschaltung und von der Kreuzschaltung führen die beiden roten Drähte (R1 und R2) zum Wechselschalter 2 (Wechsel 2). Auf der Rückseite des Kreuzschalters ist ein Schema gezeichnet (Siehe Foto). Anschlussmöglichkeiten gibt es nur für die Stellen "C", "A2", "L" und "B2". Für "A1" und "B1" ist keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen (Man kann die Adern hier nicht befestigen). Normalerweise müssten ja zwei Korrespondierende jeweils auf A1+2 bzw. auf B1+2. Aber das ist ja hier nicht möglich. Und nun die Masterfrage: Wie schließe ich die Korrespondierenden nun an?
Den Schalter haben wir übrigens auch schon zweimal umgetauscht, an den liegts also wahrscheinlich auch eher nicht.
3 Antworten
Eingang
- 1. Korrespondierende = L
- 2. Korrespondierende = C
Ausgang
- 1. Korrespondierende = A2
- 2. Korrespondierende = B2
Wenn man mal die einzelnen Schaltzustände nachvollzieht, dann sieht man eigentlich, wie's geht. So sieht das ganze aus, wenn man den Schalter betätigt:
Zustand 1 (Bild 1)
- L --> B2
- C --> A2
Zustand 2 (Bild 2):
- L --> A2
- C --> B2
Ihr könntet ja noch versuchen, anhand der Strompfade die Kontakte auf Durchgang zu überprüfen. Was natürlich auch möglich ist: Ein Serienfehler mit falschem Innenleben oder falschem Aufdruck.
bei den schaltern ist es nicht auszuschließen, dass mindestens einer von denen ne macke hat!
versteh mir bitte nicht falsch, aber ich hatte, egal ob die dinger nun unitec oder cmi heißen (kommt vom gleichen band) schon so viel auschuss!
in namhaften onlineshops, von wandelt über elektro4000 bis elektroradar gibt es standartschaltermaterial der namhaften hersteller wie berker, busch-jäger, gira, jung oder merten mindestens genauso preiswert wie den billigen baumarktschrott.
wenn die kommende phase auf der aktiven seite an L angeschlossen ist, und die beiden adern zum kreuzschalter an A2 und B2, auf der anderen seite die vom kreuzschalter kommenden adern an A2 und B2, und die leuchte an L angeschlossen sind dann MUSS es funktionieren! tut es das nicht, dann kannst du mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit davon ausgehen, dass wie bereits geschrieben mindestens einer der beiden wechselschalter im eimer ist.
lg, anna
Vom Wechselschalter 1 auf Kreuzschalter L und C
Vom Kreuzschalter mit A2 und B2 zum Wechselschalter 2
Wenn das nicht funktionieren sollte: Könnte es sein, dass einer oder auch beide Wechselschalter falsch eingebaut sind
Hallo, danke für Deine Antwort, wir haben das nach Deiner Anleitung so ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Das Komische daran ist ja, dass der alte Kreuzschalter funktioniert. Also kann es ja theoretisch nicht sein, dass die Wechselschalter falsch angeklemmt sind. Wahrscheinlich werden wir wohl einen Schalter von einer anderen Marke kaufen müssen. Danke für Deine Mühe!