Kann man mit dem Fachabitur Rechtsanwalt werden?
Hallo zusammen. meine Frage soll bitte nur von denen beantwortet werden die sich gut auskennen, danke. Ich gehe auf die Realschule und möchte dann Abitur machen um Anwalt zu werden. Benötige ich dazu das Allgemeinabitur oder reciht das Fachabitur also 12. Klasse und nicht 13. Klasse? Wie kann ich so Anwalt werden und wie lange dauern die einzelnen Abschnitte, studium, Fos, etc.?
danke im Voraus für eure Hilfe! :)
lg Sten3333
7 Antworten
Um richtiger Anwalt zu werden, mußt Du Rechtswissenschaften an einer Universität studieren. Dafür brauchst Du die Allgemeine Hochschulreife, also Abi. Wenn Du Fachabitur hast, könntest Du nur Wirtschaftsjura an einer Fachhochschule studieren. Dann hast Du zwar auch viel mit Juristerei zu tun, kannst aber nicht als Anwalt oder Richter arbeiten.
Bis zum 2. Staatsexamen (und damit die Befähigung zum Richteramt und Staatsanwalt) kann man 5 Jahre kalkulieren. Wirtschaftsjura dauert 3 Jahre.
Ich habe das auch vor und wenn du dein Fachabi in Wirtschaft hast, kannst du in Hessen und an Niedersachsen auch Rechtswisssenschaften an Universitäten studieren ;)
ich möchte nur anwalt werden
Dann gib mal bei Hochschulkompass.de Jura und Hessen in der Profisuche ein. Du wirst feststellen, das gibt es nur in Frankfurt und da kann man mit Fachabi nicht studieren. Die Frage war vor genau zwei Tagen schon mal da:
ist das nur in niedersachsen möglich oder auch in Oberbayern?
Damit kann man trotzdem kein Anwalt werden. Rechtswissenschaften (auf Bachelor) ist nicht dasselbe wie Jura.
ich weiß und ich kenne den unterschied wollte nur wissen ob das auch in oberayern so is weil ich anwalt werden will anscheinend hast du mich nicht so gut verstanden nicht böse gemeint :)
lg
Nein.
Du brauchst das Vollabi um Jura studieren zu können. Die Ausbildung vom Abi bis zum RA dauert ca 5 -7 Jahre.
also mittlere reife und dann drei jahre lang Fos und dann Studium?
Nein. Es sei denn, du machst das Allgemeine Abitur nach.
Das Allgemine Abitur dauert drei Jahre, das Studium 7 Jahre, dann noch Referendarszeit und Staatsexamen. Aber dann muss alles glatt gehen.
also drei jahre fos und dann sieben jahre studium
und was ist mit der Refeerndarszeit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsreferendariat
2 Jahre nur noch. Staatsexamen ist vorher, sorry, habe ich etwas verwirrend geschrieben. Es kann nur passieren, dass man auf die Prüfung lange warten muss, je nach dem, wie die Termine liegen. Geht meinem Neffen gerade so...
In Brandenburg und teilweise in Berlin nur 2 Jahre
Die Allgemeine Hochschulreife, damit kannst du alles studieren.
ich hatte ja dann auch vor zu studieren es war mir klar das ein studium sein muss um anwalt oder so zu werden. und wie lange dauert das studium zum Anwalt, Staatsanwalt oder Richter natürlich verschieden lang
danke :)