KAnn man in mehreren Parteien gleichzeitig sein?
Mich interessiert es ob es möglich ist oder es ein Gesetz gibt welches einem untersagt Mitglied zweier Parteien zu sein oder so.
8 Antworten
Es gibt da kein Gesetz, aber die meisten Parteien erlauben das von sich aus nicht.
Die PARTEI bspw. erlaubt Doppelmitgliedschafen, ob man jetzt aber in 2 Kleinstparteien Mitglied sein will, da die großen Parteien das nicht erlauben, muss jede*r selbst wissen.
Im Prinzip kann aber, wie konzanto1 schon sagte, die Partei nicht herausfinden wo du noch so Mitglied bist, wenn du der Partei nicht erlaubst das mitzuteilen. Da stellt sich mir aber auch die Sinnfrage, ob man Mitglied einer Partei werden sollte, nur um den Mitgliedsbeitrag zu zahlen.
Können ja.
Fraglich ist, was folgt...
Die Satzungen der meisten Parteien legen fest, dass man nur in einer Partei sein darf. Oft ist auch auf dem Eintrittsbogen eine Versicherung, dass man keiner anderen Partei angehört.
Bei Doppelmitgliedschaften gibt es normal die Aufforderung zur Kündigung und dann das Schiedsgerichtsverfahren mit Rauswurf.
Das ist ohne Probleme möglich, weil die Mitgliedschaft zu einer Partei geheim ist. Es erfährt also niemand, wenn du in der SPD bist, außer du tteilst es öffentlich mit. Nur deine SPD weiß das dann.
Und wenn du in eine andere Partei noch eintrittst, ist das ebenso.
Datenabgleiche unter den Parteien gibt es nicht und das wäre auch verboten.
Nein nur in einer, die Pateien machen das nicht mit. Ich würde in eine alternative Partei eintreten.
Gesetzlich nicht.
dafür gibt es kein gesetz...das regeln die parteien selber
das schließen die satzungen der parteien eigentlich aus. du würdest dagegn verstoßen sobald du bei einer 2. partei mitglied wirst und der 1. noch angehörst.
als beispiel sei da mal die FDP zitiert:
Die frage ist ob es explizit verboten ist.