Kann man ein Sparbuch an jeder Bank auflösen oder muss es die Bank sein wo man es erstellt hat?
4 Antworten
Ein Sparbuch kannst du nur da auflösen, wo du ein Konto hast. Im Idealfall wäre das die Bank, der das Sparbuch zugeordnet ist. Ist das Sparbuch z.B. von der Volksbank Stuttgart, solltest du es auch am besten dort auflösen.
Wenn der Weg aufgrund eines Umzugs o.ä. zu weit ist, kannst du es auch bei deiner jetzigen Bank einreichen. Aber die macht dann auch nichts anderes, als du machen würdest. Sie schickt das Buch ein und lässt es auf ein Konto bei sich auszahlen.
Wenn du jetzt z.B. das Sparbuch von der Volksbank Stuttgart aus deiner Kindheit wiederfindest, mittlerweile aber in Berlin wohnst und bei der berliner Sparkasse dein Konto führst, kannst du es auch dort hinbringen und die schicken es dann zur Volksbank Stuttgart und lassen das Guthaben auf dein Konto bei der berliner Sparkasse übertragen.
Hast du aber nur bei der Bank, wo du das Sparbuch angelegt hattest, ein Konto, kannst du es auch nur dort auflösen (oder eben wo anders ein neues Konto einrichten).
Postbank kannst du in jeder Filiale auflösen lassen. Hast du ein Sparbuch von einer Sparkasse, bist aber nun bei der deutschen Bank Kunde, kann deine deutsche Bank dein Sparkassenbuch einschicken und für dich kündigen. Das Geld kommt dann auf dein Girokonto der Bank.
eig schon.commerzbank is commerzbank,volksbank ist volksbank.wenn du dir da ne sicher bist,kann man sich ja vor ort noch mal schlau machen
Da muss ich dir wiedersprechen. Volksbank = Volksbank und co ist leider nicht richtig. Die Volksbank Stuttgart hat z.B. mit der Volksbank Hamburg so viel am Hut wie mit der berliner Sparkasse.
Es macht also sehr wohl einen Unterschied in welcher Stadt du dein Konto hast.
Beim gleichen Institut, die Filiale ist egal. Ein Volksbank-Konto kannst du nicht bei der Sparkasse auflösen, nur mal als Beispiel.