Kann man ein Jahr Pause von der Schule machen?

5 Antworten

"Einfach so..." sicher nicht. Und "Kurzeiten" in der Schule gibt es so "allgemein" auch nicht.

Da wären dann bald weit und breit kaum mehr Schüler zu sehen. Wenn deine Gründe psychisch bedingt sind, dann musst du dich in professionelle Hilfe begeben.

Jedoch ein Jahr keine Schule ist keine wirkliche Auszeit, du hast dann das Gelernte zum größten Teil vergessen und beginnst von vorne.

Vermutlich auch mit der bereits abgeschlossenen Schulstufe. Denn den Anschluss hast du dann verpasst.

Klar, dass die Schule viel von euch abverlangt, speziell in einer Oberstufe (Gymnasium?). Jedoch dann versuche dir Unterstützung zu holen, Auszeiten am Nachmittag einzuplanen, (denn Wochenende ist meistens auch lernen angesagt)....

Du brauchst einen positiven Abschluss. Sonst kannst du nicht mal mehr Hilfsarbeiter werden. Selbst davon gibt es genug. Und ein Arbeitsleben ist andersrum genauso ein psychischer Druck - wenn nicht mitunter noch mehr.

Nein, das geht nicht. Klar kannst Du dine Kur beantragen, aber erst mal würdest Du da doch stationär in Behandlung kommen. Sonst kann es ja nicht besser werden.

Und auch auf Station und in der Kur wird man unterrichtet, damit man nicht den Anschluss verliert.

Nein.

Selbst wenn du längerfristig krankgeschrieben wirst, oder z.B. stationär eingewiesen wirst, gibt's dort Unterricht.
Die Schulpflicht dauert länger als nur 10 Klassen.

Also eine Freundin von mir war für 4 Wochen in Kur aber das geht auch nur wenn es einem wirklich schlecht geht und es in der Kur auch Unterricht gibt. Und unter psychisch schlecht versteht man nicht sowas wie Ich blick Mathe nicht.😁

Mach doch Pause während der Schule.... so anspruchsvoll ist das ja auch wieder nicht...