Kann man eigentlich Polizeischutz bekommen, wenn man den gar nicht will, also stellen sich dann einfach Beamte vor die Haustür?
Habe gerade ein YouTube Video gesehen und dort ging es um Polizeischutz, dabei habe ich gehört, dass Polizeischutz gar nicht etwas freiwilliges ist, stimmt das ?
Gibt es dann Leute die weil sie bedroht sind dann zwangsweise Polizisten als Bodyguards bekommen, die einen dann immer verfolgen, wie funktioniert das ?
2 Antworten
Verwechselst du Polizeischutz mit Opfer-/Zeugenschutz?
Ein staatlicher Personenschutz für Privatleute ist sehr selten. Den für Politiker und Leute von öffentlichem Interesse kennt man eher. Der wird aus unterschiedlichsten Pötten bezahlt.
Einen Zeugenschutz kann man sich nicht aussuchen. Je nach Bedeutung der Aussage wird der Bürger geschützt, egal, ob er will oder nicht. Das dient dann aber auch der Sache, nicht nur dem Zeugen.
Ein Zeuge, der eigentlich nix dolles bezeugen kann und Schutz wünscht, kriegt ihn nicht so ohne weiteres.
Bei Opfern ist es wiederum so, dass sie beides dürfen. Drum bitten und ablehnen.
Was am Ende bei rauskommt, ist immer von der Straftat, der Gefährdung, dem Wert der Aussage und vom Richterspruch abhängig.
Da in Amerika andere Gesetze gelten als hier und auch die Kriminalität etwas anders ist, istd der Zeugenschutz dort viel häufiger nötig.
Gruß S.
Hallo, danke, bin mir da nicht sicher. Ich hatte dieses Video gesehen, dort ging es auch um den Rapper Bushido, der angeblich nicht um Polizeischutz gebeten hatte, sondern diesen einfach so bekommen haben soll. https://www.youtube.com/watch?v=9EbEFws2W5M
Wenn man z.B. Politiker ist, dann mus man damit leben, gehört zum Beruf. Als Privatperson ist es meines Wissens eine freiwillige Geschichte.