Goldschmuck Diebstahl verjährt?
Hallo,
vor 10 Jahren ca wurde von meiner verstorbenen Mutter der Goldschmuck geklaut (2 Ringe & eine Kette) es war also der Ehering und die Kette zur Verlobung dabei. Sofort Verdächtigt habe ich meine ehemalige Freundin (die mich damals ständig beklaut hat)
vor kurzem hat sie ein Foto auf Instagram hochgeladen, auf dem klar der Ring meiner Mutter zu sehen war. Ich habe dann alles fotografiert und geschaut ob sie noch mehr Bilder mit dem Schmuck hat.
ich habe sie darauf angesprochen und wurde direkt, ohne eine Antwort zu erhalten, blockiert.
Ich habe es zu Anzeige gebracht, bekomme aber einen Brief von der Polizei, dass der Diebstahl verjährt ist und dass die Anzeige nun fallen gelassen wird.
mein Vater ist leider auch schon gestorben, kann es daher nicht beweisen. Habe nur die aussage von meiner Oma und meiner Tante, dass das meiner Mutter gehörte.
meine frage: kann man da gegen irgendwie angehen ? Es kann doch nicht sein, dass nur weil sie es so lange geheim halten konnte, nun voller stolz mein Erbe rumtragen kann und vor allem wie krank muss man sein, den immernoch zu haben? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie behauptet, es wäre der Schmuck IHRER verstorbenen Mutter.
ich hoffe sehr, dass ihr Tipp‘s für mich habt.
2 Antworten
Im strafrechtlichen Sinne kannst Du nichts mehr machen. Du kannst aber die Herausgabe der Sachen fordern, sofern Du belegen kannst dass es die gestohlenen Sachen Deiner Mutter sind. Wende Dich an einen Anwalt.
Privatanzeige auf Herausgabe des Schmucks stellen. Euer Eigentumsanspruch verjährt nicht, nur die Strafbarkeit.
Nee, zum nächsten Amtsgericht gehen.
Wie mache ich das am besten ? Auch bei der Polizei ?