Kann man den Ausbildungsbeginn für eine Ausbildung zur Finanzwirtin in Hessen um einen Monat veeschieben?
Hallo,
ich wollte mich informieren, ob ich den Ausbildungsbeginn zum 01.08. auf den 01.09. verschieben kann. Ich habe schon zugesagt, dass ich die Ausbildung antreten möchte. Ich wäre die ersten 3 Monate an der Finanzschule in Rotenburg an der Fulda. Sollte ich das lieber vorab mit der Finanzschule klären oder mit dem Ausbildungsleiter?
Der Grund, warum ich den Ausbildungsbeginn verschieben möchte ist, dass ich im August wichtige Prüfungen zu schreiben habe, die ich leider nicht verschieben kann.
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Frag einfach mal nach, aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass sich das wohl nicht sooo einfach machen lässt, weil du ja auch in der Ausbildung verbeamtet bist (ich geh mal davon aus, dass das in Hessen auch so ist) und das wegen der Dienstpflicht ein Problem sein könnte. Das muss schon ein sehr wichtiger Grund sein.
Mehr als „nein“ sagen können die aber nicht, also frag am besten beim Ausbildungsleiter, der ist während der Ausbildung für dich zuständig:)
Rede mit deinem Chef den das ist ja ein wichtiger Grund und du hast keinen einfluß auf die Prüfungstermine falls die nicht noch weiter verschoben werden!
das Problem wird wohl die Dienstpflicht sein (beim Finanzamt ist man schon während der Ausbildung verbeamtet). Das muss wohl schon was extrem (!) wichtiges sein, damit das genehmigt wird. Aber fragen schadet ja nicht.