Kann man beim Arbeitsamt/Jobcenter Daten löschen lassen bei Arbeitsaufnahme?
War vor Jahren Arbeitslos und jetzt wieder. Das Amt hat unter anderem, meinen kompletten Lebenslauf von damals auf dem Schirm gehabt als ich da war. NIcht nur das, ich habe auch den Wohnort gewechselt also war das ein anderes Amt im Grunde. Kann ich eine Löschung meiner Daten beantragen, wenn ich aus dem Bezug raus komme?
3 Antworten
Laut dem Bundesdatenschutzgesetz geht das. Ich weiß aber nicht ob das mit bestimmten Fristen verbunden ist. Also Fristen, ob das Arbeitsamt deine Daten für 3 Jahren gespeichert lassen muss etc.
Nein das geht nicht du kannst einige Daten sperren lassen oder berichtigen aber nichts von dem was du wie Lebenslauf Zeugnisse usw Hinterlegt hast die sind nicht löschbar,Auch müste Beim Arbeitsamt deine Daten gespeichert bleiben wegen deiner Rente,..Außerdem kann es ja auch sein das du erstmal noch harzt 4 zurückzahlen must für den ersten Monat wo du arbeiten angefangen hast..
Ich glaubs ja nicht - nach dem Artikel ist es nicht möglich, Daten löschen zu lassen:
Du kannst aber das versuchen:
https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/147576-antrag-loeschung-erfolderlicher-daten.html
Musst etwas runterscrollen.