Kann ich wegen Glasflaschen werfen (auf dem Spielplatz) angezeigt werden?
Heyy Ich war heute mit 2 Freunden unterwegs und bin mit ihnen auf den Spielplatz gegangen, weil uns langweilig war. Wir haben solche Glasflaschen gefunden (5 Stück oder so). Wir haben sie an den Baum geschmissen, sodass sie kaputt gegangen sind und die Scherben auf den Boden gefallen sind. Wir bemerkten jedoch nicht, dass uns dabei ein Mann beobachtete. Er kam auf uns zu und wollte, dass wir die Scherben aufheben. Das taten wir dann auch. Dann meinte ein Freund (nennen wir ihn Tom 😂) von ihm zu mir "Können wir jetzt gehen" Der Mann drohte mit der Polizei während wir die Scherben entsorgten. Tom sagte dann "Bitte rufen sie nicht die Polizei an" Der Mann meinte dass die Polizei nur zu ihm kommen und nicht genau auf den Spielplatz.
Er meinte irgendwie noch, dass er selbst Polizist ist. Als wir dann die Scherben weggeräumt hatten, meinte er zu uns, dass wir das nie wieder tun sollten.
Ich musste dann lachen, weil der andere Freund (nennen wir in Tim) etwas gemacht hatte, was mich zum lachen brachte.
Der Mann schrie mich dann richtig an und fragte "Was ist so witzig ?"
Ich meinte dann "Ich lache nicht deswegen"
Der Mann dann "Das interessiert mich nicht"
Und ich denke mir nur so "Wenn es dich nicht interessiert, warum fragst du dann ?" 😂 (Übrigends war er kurz davor mich zu schlagen)
Aufjedenfall fragte er mich nach meinem Vornamen und Namen, denn ich ihm auch sagte.
Er meinte dass die Polizei irgendwann vor meiner Tür stehen wird.
Die eigentliche Frage ist jetzt, ob es jetzt Strafbar ist oder nicht, und welche Strafe würde es dann geben ?
Und wollte fragen, ob ich ihn anzeigen kann wenn es sich rausstellt, dass er kein Polizist ist.
Kann ich diesen Typ überhaupt wegen irgendwas anzeigen?
An alle Polizisten oder die, die damit Erfahrung haben, würde sich so ein Polizist verhalten?
Ich denke, dass er garkein Polizist ist und dass er uns "angelogen" hat mit "Die Polizei kommt bald zu dir".
Würde mich über antworten auf die Fragen freuen :)
3 Antworten
Strafrechtlich ist da nur was drin, wenn sich ein Kind an einer (vergessenen) Scherbe verletzen würde. Fahrlässige KV, § 229 StGB. Zuzüglich Schadenersatz der Krankenkasse sowie Schmerzensgeld.
Allerdings wären auch nach dem Scherbeneinsammeln und ohne Körperschaden zivilrechtliche Ansprüche des Spielplatzbetreibers möglich. Um sicher zu gehen, dass alle Scherben wirklich weg sind, könnte der Betreiber allen evtl. mit Scherben kontaminierten Sand austauschen. Die Kosten tragt ihr, jeder für sich in voller Höhe, gesamtschuldnerisch.
Ok :) Danke
Nunja:
Der Mann war bestimmt kein Polizist, sonst hätte er anders gehandelt.
Dennoch: Ist es wirklich soo klug, Glasflaschen zu zerdeppern - egal, wo? Seid Ihr alt genug, DAS zu wissen ;-) Ihr habt Euch wirklich mega blöd benommen. Oder? Das ist Dir klar, oder?
Ihr hättet Euch auch einfach nur kleinlaut entschuldigen können und gut wär gewesen ;-) Zu lachen ist in solch einer Situation nie gut - das wird IMMER missverstanden! Das ist Dir ab heute klar, oder?
Ich denke nicht, dass da was nach kommt. Aber mach so was wirklich nie wieder. Hattet Ihr Spaß beim Zerdeppern? Dann macht das in einen Müllbehäter rein - Glasflaschenweitwurf oder so was. Aber zielsicher! ;-)
Es ist irrelevant ob er ein Polizist war oder nicht.
Ausgangspunkt ist eure Handlung, welche zu Körperverletzung eines Kindes geführt hätte.
Kaputte Glasflaschen so wie Spritzen, haben nichts auf einem Spielplatz verloren.
Ob es eine Straftat ist oder nicht, da gibt es noch keine Einigung.
Die Frag liegt mehr darin: Hätte euch der Fremde nicht angesprochen, wären die Glasscherben auf dem Spielplatz geblieben ja oder nein ???
Es ist immer eine Frage der Auslegung.
Wenn ihr one Aufforderung die Glasscherben von eurer Glasflasche beseitigt hättet, dann ist es Einsicht und deswegen nicht schlimmes.
Ganz anders ist es, wenn ihr garnicht es machen wolltet.
Wer erst nach einer Aufforderung durch z.B. einen Polizisten oder einem von Ordnungsamt es gemacht hat. Der habe wissentlich eine Schwere Körperverletzung nach §226 StGB eines Kindes in kaufgenommen.
Es gibt auch noch §227 StGB Körperverletzung mit Todesfolge.
Die Gefahr, dass sich ein Kind damit nachträglich verletzt beim Spielen im Sand war zu groß.
Das ist mir dann auch erst aufgefallen als der Mann auftauchte. Aber es hat sich KEINER verletzt. Also ist es eine Straftat oder nicht ? :-)