Kann ich mich für den neuen Perso mit Perrücke fotografieren lassen?
Ich brauch in Kürze einen neuen Ausweis, meine Haare sind aber viel zu kurz und so will ich mich für die nächsten 10 Jahre nicht auf meinem Perso sehen (hab deshalb Kappe auf, aufgrund von Geheimratsecken auf die ich nicht klar komm). Daher wollt ich fragen, ob es erlaubt ist, sich mit Kappe fotografieren zu lassen oder von mir aus auch mit Perrücke und ich dieses Passfoto für den Ausweis verwenden kann? Mit Mundschutz wär ich auch noch einverstanden (Ne Spaß ^^
6 Antworten
Ich weiss nicht ob das Gesetz schon in Kraft ist, dass man die Fotos direkt auf dem Amt machen muss. Mit soner Plastikhaar-Perücke wirste da auf jeden Fall nicht durchkommen, auch nicht auf nem Foto weil man das direkt sieht wg der glänzenden Haare.
Wenn die Haare so echt aussehen, dass die nix davon merken vielleicht eher. Bräuchtest dann schon ne Echthaarperücke oder Kanekalon-Faser und müsstest die mit Haarkleber befestigen bzw am besten von jemand befestigen lassen, der sich damit auskennt. Ist halt nicht billig das ganze.
Du kannst auch einfach den Ausweis ablaufen lassen und noch paar Monate warten bis dir die Haare wieder gewachsen sind. Für einen paar Monate abgelaufenen Ausweis reisst dir keiner den Kopf ab.
Ja aber dazu muss man auch erstmal erwischt werden - und außer bei ner Fahrzeugkontrolle wüsste ich nicht, wann ich jemals bei der Polizei einen Ausweis zeigen musste.
Wo du erwischt wirst? Wenn du deinen neuen Ausweis beantragst, und der Sachbearbeiter feststellt, dass dein alter Ausweis schon länger abgelaufen ist.
Für die Ahndung solcher Ordnungswidrigkeiten ist auch ausschließlich die Meldebehörde zuständig, und nicht die Polizei. Die Polizei wurde im Falle einer Kontrolle auch nichts anderes machen, als den Sachverhalt ans Meldeamt weiterzuleiten. Von dort kommt dann das Bußgeld.
Weder Kappe noch Perücke sind zulässig. Du wirst ja normalerweise (in Deutschland) in der zuständigen Stelle in der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung per digitalem Apparat fotografiert und da sind irgendwelche Zusätze zu deinem Gesicht nicht zulässig.
da man auf dem perso-bild ohnehin "böse gucken" muss, fällt eine mißratene frisur kaum mehr auf.
überlege einfach nur, wer überhaupt in den nächsten 10 jahren deinen perso zu sehen bekommt, vermutlich kannst du das an einer hand abzählen.
Ach ja, da hab ich ja auch was gelesen. War es nicht sogar so, das man die Bilder nur in extra dafür angeschafften Fotoboxen schießen lassen darf, die bei der Meldestelle rumstehen?
nein, wenn profi-fotografen diese boxen für biometrische paßbilder haben, dürfen sie auch diese fotos machen.
Hab zum letzten Mal vor mehr als 20 Jahren Passbilder gemacht, kenne den Stadard bei Fotografen heutzutage ehrlich gesagt gar nicht. Ist Passbild heute noch Passbild? Muss man das dem Fotografen dazu sagen, das man Passbilder für den Perso braucht?
Die Anforderungen an das Bild im Reisepass und Personalausweis sind meines Wissens nach die selben. Aber ja: Man sollte dem Photographen schon mitteilen wofür das Bild verwendet werden soll.
Nicht Böse....neutral.. 😉
Ja, du kannst eine Perücke aufsetzen (dürfen Menschen mit Haarausfall auf Grund von Krankheit auch). Du könntest ja auch heute noch volles Haar haben und dir morgen die Haare abrasieren - würde der Gültigkeit des Personalausweises nicht schaden, da es nur auf die Biometriedaten deines Gesichts ankommt. Eine Mütze geht aber nicht.
Dem Gesetzgeber ist deine Abneigung gegen Geheimratsecken pieipegal. Also Mütze und eine Perücke aus dem Krabbeltisch geht schon mal nicht.
Beschlossen ja, inkraft getreten noch nicht...
Das wäre dann eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 3.000 EUR geahndet werden kann.
Ab dem ersten vollen Monat stehen bei uns zum Beispiel 15 EUR Strafe. Das staffelt sich dann nach oben.