Kann ich mein Eigentum zollfrei versenden?
Folgende Situation:
Ich bin derzeit im Ausland außerhalb der EU und würde gerne ein paar Sachen von mir per Post nach Deutschland an meine Heimatadresse senden. In dem Paket wäre überwiegend Kleidung und Bücher, sowie eine Apple Watch, die ich hier einfach nicht gebrauchen kann und nur verloren geht am Ende. Alle Sachen habe ich schon bei der Ausreise besessen und in Deutschland gekauft. Kann ich die Sachen dann einfach nach Deutschland schicken oder kostet das auf jeden Fall Steuern/Zoll? Ich finde leider keinen vergleichbaren Fall bei Google und auch die Zoll Seite hat darüber nichts parat.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir das beantworten? Danke schon mal!
3 Antworten
Sofern der Inhalt Ihrer Sendung Übersiedlungsgut/Umzugsgut darstellt und Sie sich für mindestens 12 Monate im Ausland aufgehalten haben, benötigen wir folgende Informationen/Dokumente:
- Kopie Ihres Reisepasses
- Anmeldebestätigung in Deutschland
- Abmeldebestätigung (in deutsch oder englisch) aus dem Land des vorherigen Wohnortes
- schriftliche Erklärung, dass der Inhalt der Sendung aus persönlichen und gebrauchten Waren besteht
- Inhaltsbeschreibung
- Nachweis über die Dauer des Aufenthaltes (z. B. Arbeitsvertrag)
Diese Unterlagen können digital per E-Mail unter Angabe der Sendungsnummer an Zollabfertigung-Leipzig@dhl.com gesendet werden, oder als Rückantwort auf eines unserer Templates.
(https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/infos-knowhow/hilfe-zollabwicklung/zollglossar.html)
Kommt darauf an ob der Zoll es durch lässt.
Darauf möchte ich mich lieber nicht verlassen 😅 soweit ich weiß gehen alle Sendung von außerhalb der EU durch den Zoll und da sehen die die Uhr dann ja auch
Außerhalb der EU gekaufte Waren (Apple Watch) müssen bei der Einfur nach DE verzollt werden.
Ach so. Falsch verstanden.
Du kannst doch mit der Rechnung belegen, dass du die Uhr bereits vorher hattest. Also null Problemo.
Okay. Dann kann ich die einfach beilegen? Habe die Uhr damals gebraucht gekauft, also nur die PayPal Überweisung.
Wenn eindeutig ist, dass diese Überweisung für genau diese Uhr ist. (Imei Nummer?!)
Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe die Originale Rechnung mit Namen vom Verkäufer und meine Rechnung mit dem Namen von ihm. Also ist das schon eindeutig. Die individuelle Seriennummer steht auch drauf 😊
Dann eine Kopie der Rechnung mit ins Paket legen. (Das Original behälst du bei Dir.)
Genau das weiß ich. Aber ich habe die Uhr ja in Deutschland gekauft vor knapp zwei Jahren und will die jetzt einfach nur zurück schicken. Wie kann ich das machen?