Kann die Polizei Whatsapp Nachrichten "abhören"?
Einer meiner Freunde ist durch Kifferei auf der Polizei Station gelandet, er hatte alles abgestritten, aber er sagte sie hätten einen riesigen Ordner mit Whatsapp Chat Verläufen, die genau bestätigten, dass er es getan habe, sie haben die Nummer von einer der Mittäter bekommen und sind so auf ihn gekommen, als sie den Chat Verlauf gelesen hatten. Er musste jetzt auch seine Nummer angeben, ihm ist natürlich klar dass er jetzt extrem aufpassen muss was er schreibt etc. Darf die Polizei das überhaupt? Und wie macht sie das ?
15 Antworten
WhatsApp verfügt über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der Datenverkehr kann nicht mitgelesen werden.
Lokal auf dem Gerät gespeicherte Chats können ausgewertet werden.
Können tun sie das sicherlich, dürfen nur im Einzelfall und ob das Ganze verwertbar ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Wegen Drogenkonsums wird dein Kumpel auch keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten haben, das ist schließlich nicht verboten. Die Polizei, resp. das Gericht, muss ihm da schon was aus § 29 BtMG nachweisen. Er sollte also keine Drogen besitzen, kaufen oder verkaufen, wenn die Polizei schon Lunte gerochen hat.
Die hören das nicht ab, aber im Laufe eines Verfahrens dürfen sie dein Handy einkassieren und dann werden sie die Nachrichten, Fotos und Videos,... finden
Im gewissen Rahmen darf sie viel... Die bekommen durch speziallisten alle infos... Die können sich auch in dein Handy hecken...
das kann die Polizei mit richterlichen beschluss
"darf"! Können, können sie es auch ohne...