Kann die Polizei den Betrüger ausfindig machen?
Hallo, habe letzte Woche eine Strafanzeige wegen Betrug gestellt. Grund war ein Betrug über Ebay Kleinanzeigen und PayPal. Ps4 abgeholt und Geld zurück gezogen.
Nun habe ich allerdings nur den Namen der Person angegeben, da ich auch nur den Namen habe von PayPal. Also keine Adresse, Stadt etc. Gehen wir mal davon aus das der Name echt ist, denke der Mann war sich sicher das nichts gemacht wird und seinen richtigen PayPal Account angegeben hat.
Der Polizei habe ich natürlich den chatverlauf gezeigt und den Namen genannt. Mehr weiß ich auch nicht.
Bei der Annahme das der Name echt ist, kann die Polizei den Wohnort bzw. die Adresse ausfindig machen? Die haben mir gesagt das die eine Email an den Betrüger senden und scheinheilig nach den Personalien fragen wollen. Also es gibt zurzeit nur eine E-Mail Verbindung und den vor und Nachnamen. Allerdings gibt es fast jeden Namen doppelt und dreifach.
Wie stehen die Chancen?
4 Antworten
Google Dreiecksbetrug
Die Zahlung kommt von einer anderen Person
Vermute ich auch
Wenn es sich um einen echten Klarnamen handelt, kann die Polizei den auch ausfindig machen. Allerdings wird sicher nicht ein Großaufgebot an Ermittlern auf diesen Fall angesetzt. Dafür lohnt kein großer Aufwand.
Die Chancen stehen eher schlecht.
Aber abgesehen davon, würdest du dein Geld auch dann nicht automatisch bekommen, wenn derjenige wegen Betruges verurteilt wird. Du müßtest einen anderen Prozess vor dem Zivilgericht einleiten und dort deine Forderung geltend machen.
Es wird schwierig sein. Du hättest auf die Warnhinweise der Kleinanzeigen hören sollen! Ware gegen Bargeld!
Haben die keine Tricks oder so? Die Email zurückverfolgen?
Ich weiß es nicht und möglicherweise würde die Polizei die Tricks nicht verraten.
Oke, danke
Sehr gerne! :-)
Selbst wenn, ist die Polizei nur für den Betrugsfall zuständig. Deine PS4 holen die dir nicht zurück.
Ich Weiss. Mir geht es nur um die Strafe.
Jaja, ich will nur das der eine Strafe bekommt. Die polizei hat mir dazu nichts gesagt. Habe ja nur den Namen