Joyclub / NetDebit - Mahnung?
Hallo! Ich habe ein dringendes Anliegen. Und zwar habe ich mich vor ca. 2 Wochen auf der Seite Joyclub angemeldet und dann auch relativ schnell eine kostenpflichtige 6-Monate-Premiummitgliedschaft abgeschlossen. Die kostet insgesamt knapp 90€, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass pro Monat Geld von meinem Konto abgebucht wird und nicht der Gesamtbetrag auf einmal bezahlt werden muss. Für das Abonnement muss man sich zusätzlich auf der Seite Netdebit anmelden. Ist die eigentlich seriös?? Naja, auf jeden Fall wurde die Premium-Mitgliedschaft freigeschaltet. Heute bekam ich jedoch eine erste Mahnung per Mail, die 90€ würden noch nicht gezahlt worden sein. Ich habe leider auf dem Konto, dass ich angegeben habe, nicht so viel Geld... Aber kann das sein, dass mein profil freigeschaltet wird, ohne dass sie prüfen, ob ich zahlungsfähig bin??? Ich ging wiegesagt davon aus, dass Monatsbeiträge fällig wären und nicht ein großer. Oder ist die Mail Fake? Die drohen schon mit Inkasso, also kommt alles etwas dubios rüber. Andererseits kann ich in meinen Kontoauszügen keine Abbuchung erkennen. Also sollte ich das wirklich bezahlen?
Ich hoffe mal, jemand versteht mein problem. Dankeschön!
3 Antworten
Hallo MrMalte987, vielleicht hat sich Deine Frage ja in der Zwischenzeit schon geklärt, aber trotzdem für Dich zur Info: NeDebit ist der Zahlungsdienstleister des JOYclubs. Bei NetDebit muss man sich zusätzlich zur Anmeldung beim JOYclub separat anmelden, was für Dich als User eine höhere Sicherheit gewährleistet, weil NetDebit regelmäßig durch Audits von Kreditinstituten geprüft wird. Der Zahlungsverkehr ist somit extra gesichert. Bei Deiner Anmeldung im JOYclub wurde der fällige Betrag samt Zahlungsmodalitäten angegeben, die Du auch nochmals unter dem Punkt "Mitgliedschaft" nachlesen kannst.
Viele Grüße
Dein JOYclubTeam
Mahnungen per Mail kann man getrost ignorieren. Diese werden auch nur von unseriösen Anbietern verschickt, da sie auf anderem Weg eh nicht an ihr Geld kommen würden.
Natürlich - oder denkst du, du kannst einfach eine Vertrag abschließen und dir Leistungen erschleichen ohne zu bezahlen?
Wenn du kein Geld hast - hättest du ja auch einfach kostenloses Mitglied bleiben können
Das entspricht der manchmal rüden Art der Betreiber, wobei ich aber vermute, dass der Joy-Club mit NetDebit direkt nichts zu tun hat. Ebensowenig mit dem Begriff der Meinungsfreiheit (Art. 5 GG), was aber ein eigenes Thema wäre und als kommerzieller Plattformbetreiber sogar verständlich, da allzu wilde, kritische Diskussionen sicherlich die kommerziellen Interessen stören und man als privater Betreiber eh "Hausrecht" hat, d.h. das GG ausgehebelt ist (isr in jeder Kneipe auch so).
Mit NetDebit habe ich selbst, allerdings war mir klar, dass die das Geld sofort einkassieren (steht glaube ich auch auf der Anmelde-Seite so), nicht gemacht. .
Danke, ich habe allerdings gerade noch einen Brief von meiner Bank bekommen, die SEPA-Lastschrift sei "aufgrund der nicht ausreichenden Kontodeckung an den Zahlungsempfänger zurückgegangen". Das klingt dann doch schon so, als müsste ich das Geld überweisen oder?