Job- Zusage => Sind 2 Wochen noch normal?
Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich zum Affen mache...
Ich habe mich Ende Februar für einen Job beworben - die Frist war am 10. März vorbei. Das ist nun 2 Wochen her und ich habe immer noch nichts von der Firma gehört. Sind 2 Wochen noch in den normalen Rahmen oder soll ich mir lieber keine Hoffnung mehr machen? Die Stelle wurde für den 1. bzw. 2. Mai ausgeschrieben...
(Der "Big Boss" hat mir gegenüber schon im Voraus erwähnt, dass die Stelle ausgeschrieben wird und er mich eigentlich gerne dabei hätte aber er dürfte das nicht allein entscheiden sondern das ganze Komitee.)
Und nun renne ich seit 2 Wochen jeden Tag zum Briefkasten und bin auch jedes Mal total enttäuscht da da immer noch keine Zu/ Absage gekommen ist. Klar würde mich eine Absage nicht gerade glücklich machen aber zumindest wüsste ich was Sache ist....
Liebe Grüße
Anna
5 Stimmen
10 Antworten
Ich würde sagen, dass es normal ist, dass der Chef oder die Firma sich immer erst 2-4 Wochen vor Arbeitsverhältnis melden.
Aber um sicher zu gehen ist es keine Schande im Betrieb anzurufen und zu fragen ab wann du mit einer Ab-/oder Zusage rechnen kannst. Denn das würde ich machen. Ist aber immer ein Zwiespalt und auch sehr stak abhängig vom gewählten Beruf, denn einige Chef empfinden es als nervend wenn man nachfrägt aber andere wiederum freuen sich über das Interresse.
lG
Ich glaube 4-5 Wochen sind vollkommen normal. Evtl. einfach anrufen und nachfragen ....
Wenn Du nach zwei Wochen gar nichts gehört hast, also nicht einmal eine Bestätigung bekommen hast, dann würde ich an Deiner Stelle mal höflich anfragen. Am besten kurz anrufen und fragen, ob die Bewerbung überhaupt eingegangen und wie der Stand ist. Das ist durchaus legitim.
Natürlich suchen die auch erst für Mai. Das heißt sie haben noch ein wenig Zeit. Dennoch würde ich zum Anruf tendieren, dann hast Du immerhin Gewissheit und brauchst nicht jeden Tag traurig vor dem Briefkasten zu stehen.
Ab 14 Tagen würde ich doch mal nachfragen. Ob schon eine Entscheidung gefallen ist. Das wird dir keiner übelnehmen.
Manche Firmen lassen sich unendlich viel Zeit. Sie gucken sich erstmal alle Kandidaten an und lassen auch die Zweitbesten gern noch auf dem Tisch liegen, um dann auf dich zurückgreifen zu können, wenn der Wahlkandidat sich doch nicht als passend erweist. Denn in der Probezeit kann man ja leicht kündigen.
Mein Mann hat nach Monaten Wartezeit den Job bekommen.
Wer nicht in Frage kommt, erfährt das viel schneller! Ist also eher ein gutes Zeichen, wenn du noch keine Nachricht hast.
Wenn die Frist bis 10.03. lief, haben die ja danach erstmal genug zu tun, die ganzen Bewerbungen zu sichten und die ersten Gespräche zu führen. Ich halte den Zeitrahmen erstmal für normal.