Jethelm oder Integralhelm zum Rollerfahren?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Helm ich für den Roller kaufen soll. Alle Rollerfahrer, die ich bisher beobachten konnte, haben einen Jethelm getragen. Ich würde höchst wahrscheinlich auch nur in der Stadt fahren, doch bin mir nicht sicher, ob ein Integralhelm im schlimmsten Fall doch besser wäre. Alle, die ich bisher gefragt habe, sagten mir, dass ein Jethelm ausreicht.
6 Antworten
Jethelm wäre mir zu gefährlich. Da hätte ich schwere Verletzungen davongetragen
123, klar, deruser hat Recht..wenns dich mal auf die Schnauze haut....aber letztendlich musst du das selbst wissen denn im Sommer mit so nem Kaventsmann (Integralhelm) durch die Gegend fahren macht das Rollern zu einem unangenehmen Zeitvertreib. Du schwitzt, siehst und hörst wenig. Das mag für Kawasaki/Suzikifahrer in Lederkluft OK sein aber für Roller und Harleyfahrer?. Ich weiß nicht. Es ist also ein Kompromiss bzw. eine Abwägung zwischen der Gefahr/Angst und Komfort.
Ich benutze 'nen Helm der vorne und hinten offen und sehr bequem ist. Der ist auch nicht offiziell zugelassen. Aber das ist auch nicht notwendig denn EU Richtlinien gibt es da nicht. In manchen EU Ländern kannst du sogar ohne Helm fahren bzw. wird es wegen der Hitze dort toleriert. Also: Es ist dein Kopf nicht der der Polizei. Und kontrolliert hat mich noch nie jemand.
Kaventsmann? So ein Bullshit. Mal davon abgesehen geht es um das wichtigste Teil am Körper. Den Kopf sollte man nicht mit einer Walnussschale riskieren.
Es geht auch nicht darum, was du fährst, wenn dir beispielsweise ein Auto die Vorfahrt nimmt, und dich umfährt.
Spätestens, wenn es dich mit dem Jet Helm mal auf die Schnautze haut, dann wirst du erkennen, dass man mit einem Integralhelm seinen Kiefer behält, auch wenn der Randstein im Spiel war....
Für mich heisst ein Jet Helm auch umgangssprachlich Randsteinbeisserhelm...
ich hatte aufm roller immer nen jethelm. so hässlich find ich den nichtmal. gibt ja auch welche die nicht so globig sind (haben meist chopperfahrer). außerdem hat der besser in mein helmfach gepasst. beim integral ging die klappe oft nicht zu.
hab jetzt motorrad, aber fahr trotzdem nicht integralhelm. ich mag die einfach nicht, fühl mich da eingeengt. hab daher nen roof rats und nen moto 3 (fahr ne bobber, daher passt des oldschool) - setz aber gaaanz selten auch noch mein open-face auf.
Ganz einfache Sache. Die Jethelme taugen im Ernstfall nichts im Gegensatz zu Normalen Helmen oder Crosshelmen.
Sehen dazu auch noch extremst sch**** aus!
Aber alleine der Sicherheit wegen... KEIN JETHELM!
Ich geb nur meine Meinung ab.
wie sieht es mit Klapphelmen aus?
Weil es Menschen gibt, die keine Ahnung haben, und das dann kaufen. So einfach.
warum gibt es dann Jethelme oder sind zugelassen?