jemanden anzeigen ohne beweise?
es ist jetzt nichts passiert oder so aber es ist mir in den kopf gekommen und wollte dazu mal was fragen. stellt euch mal vor es gibt eine Person die dich immer ärgert und so und deine Fahrrad reifen zerstochen hat und halt dein zeug immer kaputt macht und auch Geld von dir klaut und am abend schlaft ihr halt und früh fehlt was und ihr wisst sofort das diese Person es sein müsste weil sie immer so was macht und ihr zeigt die person deswegen an und ihr habt keine beweise....was kann da alles passieren? fall 1: es kommt raus das es nicht diese Person war sondern jemand anders
fall 2: es wurde nichts gestohlen man hat es verlegt ausversehen
was passiert in den beiden verschiedenen fällen mit einem? danke im vorraus :)
5 Antworten
Du erstattest eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und/oder Diebstahl - gegen Unbekannt. Du äußerst lediglich einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Es ist nicht Deine Aufgabe, den tatsächlichen Täter zu ermitteln.
fall 1: es kommt raus das es nicht diese Person war sondern jemand anders
Dann wird dieser Jemand Anders die Konsequenzen für seine Tat tragen müssen
fall 2: es wurde nichts gestohlen man hat es verlegt ausversehen
Das ist schlecht. Vermutlich wirst Du dann mit dem Vorwurf konfrontiert, Du hättest eine Straftat vorgetäuscht. Und das ist selbst eine strafbare Handlung. Also zuerst einmal intensiv suchen.
Wenn man sich nicht sicher ist, wer da tatsächlich etwas gemacht hat, dann kann man da auch eine Person nicht gezielt anzeigen. Da geht gerade noch eine Anzeige gegen Unbekannt.
Und wenn es nicht ausgeschlossen ist, dass man etwas auch nur verlegt haben könnte, dann erstattet man erst recht keine Anzeige.
Im ersten Fall könnte ein namentlich Angezeigter auch gegen Dich Anzeige erstatten. Im zweiten Fall wird man die Anzeige gar nicht erst aufnehmen.
Wenn du genug verdachtsmaterialien gegen diese person hast dann wird das auch meist verfolgt♡
ja aber wenn es am ende die Person trotzdem nicht war was passiert da mit einem?
Du brauchst für eine Anzeige meines Wissens keinen Beweis, sondern einen begründeten Verdacht. Wenn die Polizei dir glauben schenkt und der Sache nachgeht, trägt sie auch das Risiko.
Natürlich darfst im Vorfeld keine falschen Angaben machen.
Du machst eine Anzeige gegen unbekannt, man wird dich fragen ob du dir vorstellen kannst wer es war.