Jemand gibt meine Bankdaten bei Amazon an und bestellt massenhaft.
Hallo, am Donnerstag mittag holte ich einen Kontoauszug bei meiner Bank. Plötzlich sehe ich das Amazon 28,40€ abgebucht hat. Das hat mich erstmal verwundert, da ich nicht mal ein Account bei Amazon besitze, und da auch noch nie was bestellte. Am Samstag ging es für mich mit meinen Eltern und meiner Freundin nach Italien. Vorher hab ich noch den Briefkasten geleert und dort waren einige Briefe von der Bank. In denen Stande das mehrere Beträge nicht Abgebucht wurden, da zu wenig Deckung drauf war. Es war einmal von Amazon und einmal "Nu3" ich war geschockt, da ich nie was bestellte. Samstag Mittag, die bank hat nicht auf, bzw es ist kein Personal da, und an Polizei hatte ich erst nicht gedacht. Wir sind also nach Italien gefahren, und als wir endlich da waren, schrieb ich Amazon direkt an. Und sagte denen was Sache ist. Ein Mitarbeiter sagte mir nur Folgendes :"Es ist ein Kundenkonto Aktiv welches Ihre Bankverbindung Hinterlegt hat, allerdings ist der Name und Inhabername der Kundenkontos nicht identisch mit dem Bankkontoinhaber. Aus Datenschützlichen Gründen darf ich Ihnen keine Namen nennen" So das wars auch schon wieder von Amazon. Und meine Fragen sind:
Was soll ich jetzt dagegen machen, da ich in Italien bin und erst wieder in 2 Wochen in Deutschland?
Ich bin erst 17, also mein Konto kann nicht ins Minus gehen, das heißt wenn zu wenig Deckung drauf ist, kann nicht abgebucht werden. Dies beteutet das meine Bank mir mehrere Briefe schicken wird, in denen drin stehen wird das jegliche Anbieter nicht abbuchen konnten. Dieser Brief kostet mir 3€ und ich werde mehrere davon bekommen. Wird die Bank mir das Geld für die Briefe zurückgeben, oder sind die dann einfach weg?
Ich habe keinen Namen, nichts, nur die Briefe von der Bank in denen steht wer versuchte was abzubuchen und Kontoauszüge auf denen Steht das amazon abbuchte und so weiter. Also was soll ich bei der Polizei sagen? Gegen wen soll ich Anzeige erstatten?
Was ist mit meinem Geld was die ganze Zeit abgebucht wird, bekomme ich das alles zurück?
Was passiert mit dem der mit meinen Daten bestellt?
Was kann ich machen, damit sowas nicht mehr passiert?
Da ich erst in 2 Wochen in Deutschland bin, ahhh ich weiß nicht was ich machen soll. ICH BRAUCHE DRIIIIIINGEND HILFE!!!
6 Antworten
Setze dich sofort mit deiner Bank in Verbindung und teile denben die Situation mir. Sage denen, dass du nichts bestellt hast und die keinerlei Abbuchungen mehr vor- nehmen sollen, weil es sich hier offensichtlich um Betrug handelt. Du musst dann , so du wieder in Deutschland bist, sofort zur Polizei und Anzeige erstatten. Nimmst die Kontoauszüge mit in denen zwar nicht der Name des Absenders aufgeführt ist, aber eine Nummer. Diese ist für die polizei wichtig. Der Polizei muss die Bank Auskunft erteilen und kann sich nicht hinter dem Datenschutz verstecken.. Die Polizei wird sich auch mit Amazon in Verbindung setzen. Ohne die Polizei (Kripo) kommst du alleine nicht weiter. Die Bank muss dir das Geld nicht erstatten. Erstatten muss es dir derjenige, so er ausfindig gemacht wird, der auf deinen Namen Ware bestellt hat. Wie konnte es sein, dass ein Fremder an deine Bankdaten kommen konnte ? Hast du dr darüber mal Gedanken gemacht ? Online Banking genutzt, oder im Internet irgendwo mal deine Bankdaten veröffentlicht. ? Wenn die Bank mangels Deckung keine Abbuchungen mehr vornimmt, bleibt der Schaden sicher begrenzt. Was du machen kannst, damit sowas nicht mehr passiert ? Neues Konto bei der Bank eröffnen, damit die alte Kontonummer nicht mehr aktiv ist. Was passiert mit dem der mit deinen Daten bestellt ? Du hast eine Anzeige erstattet und dann kommt es eben zu einem Prozess, so man den Täter ausfindig macht.
Danke danke danke!
Das werde ich alles machen! Danke!
Ich frage mich selber wie jemand an meine Daten gekommen ist. Ich hatte sie NIE im Internet irgendwo angegeben! Meine Karte war immer bei mir! Das bleibt mir wohl ein Rätsel..
Du kriegst auf jedenfall den Stern! Danke!
Hallo,
grundsätzlich solltest du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und Lastschriftverfahren bei deiner Bank sperren lassen. Eine unterschriebene Vollmacht deinen Eltern faxen, dass sie über dein Bankkonto entscheiden dürfen.
Nein, da dein Bankkonto auf deutschem territorium ist und du wahrscheinlich deutscher Staatsbürger bist, wird dir die italienische Polizei nicht helfen können.
Also müsste ich entweder sofort nach Deutschland fahren und es machen, oder erst in 2 Wochen, eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht?
Jop, ausser die Vollmacht an deine Eltern. Oder ein Anruf bei der Bank mit der bitte Lastschriftverfahren zu sperren auf deinem Konto. Dafür brauchst du aber deine Kundennummer oder mit glück auch nur die BIC/IBAN und deine pers. Daten.
An deiner Stelle würde ich ein Anwalt aufsuchen
Geh zur Bank, und storniere alle abgegangenen Bestellungen. Bei Amazon, würde ich mich auch abmelden. Als Letztes, Anzeige erstatten.
lesen... "da ich nicht mal ein Account bei Amazon besitze"
Du kennst Buchungen auch per eingeschriebenem Brief rückgängig machen lassen.
Ich bin ja in Italien, und kann ich das auch hier bei der Polizei machen?