Jemand Erfahrungen als Schwertransport Begleitfahrer?
Hey, vor unserem Haus sehe ich täglich ca ab 23 Uhr einen Schwertransporter vorbeifahren mit Begleitung. Interessiere mich für den Beruf als Begleiter. Hat das schon jemand mal gemacht? Ich weiß das die auch mal Schilder oder Bäume rausreißen müssen und allgemein den Transport im Auge behalten damit alles gut von A nach B kommt.
Kommt man da als Quereinsteiger rein? Ist ja nur Nachtarbeit oder? Welche Arbeitszeiten würden auf mich zukommen oder ist das überall anders? Wieviel Gehalt durchschnittlich in NRW? FS Klasse B reicht doch aus als Begleitung oder?
MfG
2 Antworten
Du brauchst eine Befähigung und einen Kurs zum BF2 und BF3. Bewirb dich bei entsprechenden Unternehmen, die solche Begleitungen anbieten.
Vorteil: BF2 und BF3 werden nur in Deutschland eingesetzt, denn im Ausland brauchst du ganz andere Zulassungen und Fahrzeuge - überall dann individuell anders.
Ich bin oft genug größere Schwertransporte "nebenbei" gefahren und habe diverse BF3-Fahrer kennengelernt - deren Tätigkeit ist anspruchsvoll, aber auch interessant.
Bezahlungen im Transportgewerbe sind stets mickrig - bis vor nicht allzu langer Vorzeit waren das gar Hilfsarbeiter-Stellen.
Für Schilderdienste bist du aber in der Regel nicht zuständig - es sei denn, du hast einen Kombi-Job bei einer Schwerlast-Spedition. Die meisten Begleitungen sind nachts, weil nur dann die Transportgenehmigung erteilt wird. Es gibt auch Tagesfahrten unter Last oder begleitete Leerfahrten von Großraum-Fahrzeugen.
Aber auf jeden Fall hast du tags die Anreise UND nachts dann die Begleitung. Das IST Stress - und nur für jemanden gut. dem es auch Spaß macht.
Wenn du einen guten Ruf dann hast, bekommst du auch guten Kontakt zu den Fahrern - genau so, wenn du einen guten Job machst.
Ach ja: Bäume umsägen ist natürlich Unfug und ein Kneipen-Witz - wenn du das machst, hast du in kürzester Zeit richtig Ärger mit der Polizei.
Die bringen doch auch große Summen an geld von a nach b oder?
Ja klar